Open-Source-Dummschwätzer

Eric Raymond behauptet die GPL könne dem Erfolg von Open Source schaden:

Eric S. Raymond hat Federico Biancuzzi vom italienischen Linux-Magazin Linux&C während des internationalen Forums für freie Software in Brasilien erklärt, dass die General Public Licence den Fortschritt von Open Source behindern könnte.

Was dahinter steckt ist natürlich nur weiter seine grenzenlose Dummheit und Geltungssucht und der ständige Minderwertigkeitskomplex gegenüber Richard Stallman - denn im Gegensatz zu Eric hat Richard ein Konzept und eine durchgängige Idee. Egal wie man dazu steht was Richard Stallman sagt - man muss anerkennen das er eine Linie hat und die klar verfolgt.

Eric Raymond hingegen fällt über Jubelschreie er sei Millionär und andere dumme Sprüche auf - und dadurch das er andere Open Source Leute wie Bruce Perens bedroht. Und ansonsten ziemlich viel dummes Zeug sabbelt.

Die GPL abzuschaffen wäre eine selten dumme Idee, denn in vielen Bereichen ist es gerade die GPL die die Open Source Projekte schützt - man sehe einfach nur mal auf die aktuellen GPL-Verletzungen. Wären die entsprechenden Sourcen unter BSD-Lizenz, würd sich keiner drum scheren und das Thema wäre erledigt - Firmen würden sich einfach billig bedienen und das wars.

Aber Eric Raymond hat den Unterschied zwischen Freier Software und Freibier eben nie kapiert ...

tags: Programmierung