OpenACS

OpenACS ist eine immer wieder gerne übersehene Web-Applikations-Plattform die auf dem AOLServer und PostgreSQL basiert.

OpenACS liefert auch gleich noch einen ganzen Satz von fertigen Modulen mit - getreu seinem Namen als Ars Digita Community System bietet es einen ganzen Stall von fertigen Anwendungen. Ein komplettes CMS ist auch dabei. Und das ganze ist teilweise schon mehrere Jahre alt - aus Zeiten als andere CMS-Projekte noch davon träumten erdacht zu werden.

Der AOLServer ist ein multithreaded Webserver der TCL als Scriptingsprache einsetzt so wie man Apache oft mit PHP kombiniert. Allerdings ist der AOLServer sehr schnell und erstaunlich resourcenschonend. Das Teil heisst übrigens mit gutem Grund so: grössere Teile von AOL laufen auf dem Server und er stammt von dort. Taugt trotzdem was zwinkerndes Gesicht

Alles in allem ein spannender Oldtimer mit interessanten Features und - bedingt durch das Alter - einer recht guten Dokumentation. Aber auch einigen Warzen und Ecken die mitlerweile vielleicht etwas seltsam anmuten. Man muss dabei eben bedenken das zu Zeiten als ACS entwickelt wurde die Definition von CMS erst im Entstehen war.

tags: Programmierung, Sysadmin, TCL

Mike Schnoor March 4, 2005, 1:45 p.m.

Moin!

Bei diesem Artikel hier meldet mir mein RSSOwl Reader, dass "komplettes" einen fehlerhaften Unicode 0x8 character hat. Ist sicherlich nur ein Tippfehler, aber ich denke, es geht auch anderen so wie mir - der gesamte Feed wird als invalid gewertet... :)

Viele Grüße
Mike Schnoor


hugo March 4, 2005, 1:50 p.m.

Jau, da war irgendwie ein ungültiges Zeichen reingerutscht. Ist jetzt raus, sollte jetzt wieder tun.

Matthias Nov. 11, 2005, 1:56 p.m.

Naja, Tcl/Tk gehört noch lange nicht zum alten Eisen, auch wenn ich für größere Projekte inzwischen lieber Python verwende. Aber zur Automation ist Tcl immer noch unschlagbar, vor allem in Zusammenarbeit mit Expect.

Kai Nov. 12, 2005, 12:26 a.m.

es war ja auch von openacs, welches anscheinened an einigen stellen schon etwas betagt ist, die rede...
im gegensatz zum aolserver ist openacs uebrigens keineswegs schnell oder ressourcenschonend.. :(