OpenPGPComment für WordPress

OpenPGPComment ist ein Plugin für WordPress mit dem man signierte Kommentare vernünftig anzeigen kann. Benutzer können ihren Kommentar mit gpg signieren und der Server zeigt in den Kommentaren zu einem Beitrag dann diese Kommentare ohne Signatur an, bietet aber ein Popup-Fenster mit dem gpg-Output als Link. nette Idee.

Digital signierte Kommentare sind nicht nur für die Zuordnung von Kommentaren zu Benutzern sinnvoll - sie bieten auch für den Benutzer selber Vorteile. Und zwar ist sichergestellt das signierte Kommentare vom Serverbetreiber nicht nachträglich geändert wurden. Ein nicht unwesentlicher Vorteil gerade bei Weblogs, da dort in der Regel dem Serverbesitzer deutlich mehr Möglichkeiten offenstehen.

Ich hätte es ja gerne bei mir ausprobiert, aber es braucht procopen - und procopen gibts erst ab PHP 4.3. Und in der Debian Woody ist nunmal noch immer ein PHP 4.1.2 drin ...

tags: Wordpress