Optimization Surprises

In dirtSimple.org: Optimization Surprises schreibt Phillip J. Eby über Optimierungen die er an seiner Implementation von generischen Funktionen in Python gemacht hat. Ich finde es immer wieder faszinierend wenn er über dieses Projekt schreibt, weil mir generische Funktionen gut aus Common Lisp bekannt sind. Faszinierend ist allerdings auch wie er halbe Mikrosekunden an Performance rausquetscht lachendes Gesicht

In seinem Fall macht das übrigens durchaus Sinn, da es ja um eine zentrale Maschinerie geht die bei generischen Funktionen ständig aufgerufen wird. Minimale Performancesteigerungen machen in engen Schleifen eine ganze Menge aus.

Auch sehr interessant ist was er über die inneren Mechanismen von Python herausfindet und welche Auswirkungen z.B. alleine die Existenz von Closures in einer Funktion auf die Abläufe hat.

Spannend. Absolut spannend.

tags: Programmierung, Python