Patentierte Menschen

Mal wieder ein Alleingang des Europäischen Patentamtes gegen alle Gesetze:

Das Europäische Patentamt (EPA) hat im Februar 2005 ein Patent erteilt, das zur Auswahl des Geschlechts von Kindern dient, die aus künstlicher Befruchtung hervorgehen. Patentinhaber ist die US-Firma XY Inc, USA. Dies belegt eine aktuelle Recherche von Greenpeace. Laut Patentschrift mit der Nummer EP 1257 168 B werden Samenzellen tiefgekühlt und nach den Geschlechts-Chromosomen getrennt. Das Patent umfasst das technische Verfahren und die Samenzellen selbst. Menschen werden damit auf eine Ebene mit Verfahren in der Tierzucht gestellt.

Schon idiotisch zu welchem Unfug sich die Beamten im EPA hergeben lassen und vor welche noch so idiotischen Karren sie sich spannen lassen. Nachdenken scheint jedenfalls nicht Bestandteil deren Stellenbeschreibung zu sein ...

tags: Patentwahnsinn