PC-Systeme auf dem Mac

Wer keinen Bock hat Microsoft für Virtual PC zu bezahlen und mit den anderen bekannten Alternativen auch nicht in Begeisterungsstürme ausbricht, kann sich ja mal eine unbekanntere angucken: iEmulator PC Emulator for MAC OS X ist ein auf QEmu aufbauender Emulator für den Mac. Das besondere: nicht nur die normalen 32bittigen Intel-Chips können emuliert werden, auch die 64bittigen und Sparc, ARM und PPC. Ziemlich klasse, das Teil. Und wem selbst die 25 Dollar für den iEmulator noch zu viel sind (oder wer Hardcore-OSS-Nutzer ist), kann sich QEmuX holen - eine freie grafische Oberfläche für QEmu auf dem Mac.

Um da mal einen Testflug zu machen kann man sich passende präparierte Images von FreeOSZoo holen.

Bei ersten Tests hab ich das übliche Problem: die Tastaturbelegung passt vorne und hinten nicht. Man kriegt nur sowas ähnliches wie eine deutsche Tastaturbelegung hin, exakt passen tuts nicht - die Umlaute haken, die Sonderzeichen sind zum Teil falsch, das ganze ist irgendwie in dem Punkt ziemlich unrund. Nicht das Virtual PC da besser wäre: die spitzen Klammern und das Pipe-Symbol hab ich unter Virtual PC auch nie richtig eingeben können (was für Programmierer ziemlich bescheuert ist).

tags: Emulation, Mac OS X