Performance vom Tiger

Da ich gestern gefragt wurde, ob ich was von der Performance merke: jein. Ja, denn die ganzen Anzeigegeschichten sind deutlich schneller - vor allem die Browser kriegen ihren Kram wesentlich fixer angezeigt. Da ist ein drastischer Gewinn zu sehen.

Nein, denn durch die netten - durchaus brauchbaren - Features wie Spotlight und FileVault (gabs ja unter Jaguar noch nicht) wird einiges der Systemperformance auch wieder aufgefressen. Gerade heftigere Speicheraktionen in meinem Homeverzeichnis schlagen so natürlich zu. Andererseits sind die Features wirklich brauchbar, also zahle ich den Performancepreis gerne.

Also alles in allem ist die Anzeige flotter und der Rest nicht langsamer. Dafür das ich gerade zwei major Releases weiter bin auf der gleichen Hardware wie vorher (867 Mhz 12" PowerBook mit 640 MB Speicher) ist das ein gutes Fazit. Der Sprung über zwei Windows-Versionen erfordert jedenfalls häufiger Hardwareupgrades um noch Spaß zu machen.

tags: Mac OS X, Sysadmin