Planteopia - Wissenverbiegungsmagazin

No TV Logo Das Wissenschaftsverbiegungsmagazin hat ja einen Beitrag über Weblogs verbrochen - und ein paar Blogger haben dazu Input geliefert. Das Ergebnis war natürlich ein totales Debakel - was will man von einem SAT.1 Magazin auch anderes erwarten? Sehr humorvoll die Reaktion vom Spreeblick auf den Quatsch. Und die Aufregung vom Schockwellenreiter kann ich gut verstehen.

Warum Jörg allerdings das ganze nicht gleich gegen Honorar gemacht hat, um wenigstens ein positives Ergebnis aus dem Quatsch zu ziehen, ist mir nicht so ganz klar. Hat er wirklich erwartet das sich bei SAT.1 irgendwas sinnvolles zum Thema Grassroots-Journalismus ergeben kann? Faktenfälschung und manipulative Schnitte sind bei solchen Magazinen doch an der Tagesordnung - es geht nur um reisserischen Müll, mit wirklicher Berichterstattung oder Reportage hat das ganze nichts zu tun.

Und Planetopia selber? Naja, im Gegensatz zur Boulevardpresse (deren Eskapaden manchmal vor unfreiwilligem Humor strotzen) ist das ganze auch noch so schlecht aufgezogen und die Beiträge so flach gehalten, das es nichtmal als Trash-Unterhaltung taugt ...

tags: Blogging