PowerBook macht Zicken

Komische Sache, das: ganz plötzlich weigert mein PowerBook sich den Sound zu spielen. Es kommt nix raus. Ich kann an den Einstellungen drehen wie ich will - kein externer Ton, kein interner Ton. Nicht mal der Systemstart kriegt seinen Sound - alles stumm. Open Firmware zurücksetzen und Parameter Ram zurücksetzen brachte auch nix.

Ich hatte vorher schon seltsame Phänomene mit dem Sound: immer wenn der internen Sound machen wollte blockierte das System beim ersten Ansatz kurz. Als ob der Soundchip irgendein Problem hätte. Aber das müsste ja beim Hardwaretest des Motherboards auffallen - nix, Test läuft glatt durch. Mist. Ok, ich hab Apple Care für solche Zwecke und werd dann einfach mal da anrufen und dann wohl irgendwann mein PowerBook zum Händler zwecks Reparatur schleppen - aber in der Zeit hab ich dann keinen Rechner zu Hause und das nervt. Ok, ich hab den Firmen-Mac und werd mir den wohl so fertig machen das ich den einfach zwischen Heim und Arbeit hin- und herschleppen kann (so ein Mac Mini ist ja zum Glück nicht viel zu schleppen zwinkerndes Gesicht), aber irgendwie ärgerlich wenn sowas nur wegen blöder Soundgeschichten kommt. Aber auf iTunes vom Rechner die Anlage füttern verzichten möchte ich auch nicht ...

Kai March 28, 2005, 12:44 a.m.

tja.. apple qualitaet.. genau das gleiche hat mir mein cousin von seinem ibook berichtet.. eines tages auf einmal kein sound mehr.. eingeschickt, zurueck bekommen, 2 wochen spaeter wieder kein sound mehr.. wieder eingeschickt, wieder zurueck bekommen.. paar wochen spaeter display kaputt.. eingeschickt, zurueck bekommen.. und wenig spaeter war schon wieder irgendwas kaputt.. (ich hab schon vergessen was es war)..

hugo March 28, 2005, 12:51 a.m.

Naja, Geräte gehen halt kaputt - das machen auch Non-Apple-Geräte. Und meine Macs machen deutlich weniger Zicken als die meisten meiner PCs (ich habe noch mein erstes PowerBook und es ist noch voll funktionsfähig - was man von meinen diversen PC-Notebooks nicht im gleichen Maße behaupten kann). Und bisher ist das das erste Problem das ich mit meinem 12" Powerbook habe. Der letzte ausfallende Mac war mein alter G3 Mac in der Hitzewelle vor 2 Jahren, da ist der einfach ausgestiegen - aber selbst der funktioniert jetzt noch problemlos. Im Gegensatz zu üblichen FOAF-Stories benutze ich die Macs selber schon seit vielen Jahren und kann die meisten Horror-Stories ins Reich der urban legends schieben :-)

Jutta hat allerdings mit ihrem 15er das sie zur Zeit haben will wirklich Pech gehabt: ein Gerät DOA und ein Gerät jetzt mit Zicken in der Tastatur. Allerdings ist das auch mal wieder ein Gerät aus einer neuen Serie und mit neuen Geräteserien gibts immer mal wieder am Anfang Probleme (ich mag garnicht an die letzte neue Serverserie von FuSi denken, die waren ähnlich grauenhaft - nur das da Kunden auf die Funktion wirtschaftlich angewiesen waren ...)

Hardware geht nunmal kaputt. Nervig ist es zwar trotzdem, aber drumrum kommt man nicht. So Geräte wie mein altes 5300er PowerBook das weit über 10 Jahre völlig problemlos funktioniert, oder Geräte wie mein altes Olivetti Philos 486er Notebook mit ähnlich langer Lebensdauer werden heute einfach nicht mehr gebaut.

Kai March 28, 2005, 1:17 a.m.

besonders der letzte satz stimmt leider.. ich weiss jetzt ja auch nicht wie alt dieses powerbook ist.. mir kam halt nur original die geschichte meines cousins ins gedaechtnis (und ich habe die beschriebenen defekte selber gesehen).. und er war mit dem apple support seinerzeit sehr unzufrieden, weil die immer irgendwas verbockt haben..
mangels notebooks kann ich nur berichten, dass mir mal auf einer autofahrt sang und klanglos ein mainboard gestorben ist (auf der hinfahrt, aergerlicherweise, nicht auf der rueckfahrt).. war natuerlich eher doof, als ich am ziel angekommen war, aufgebaut hatte und es tat sich absolut nichts.. ausser dieser einen geschichte sind mir bislang nur festplatten kaputt gegangen.. davon aber leider schon viel zu viele :(