Prozessorlüfter beim Powerbook 12"

Tja, eine Geschichte die mich jetzt natürlich erwischt, ist die Änderung von Apple an der Ansprechschwelle des Prozessorlüfters - mit 10.3.3 wurde da was geändert und seit dem ist im Prinzip bei einem 12" PowerBook (zumindestens bei den alten - meines ist noch eines mit 867Mhz) immer der Lüfter an. Nervig, das. Vorher war es ein schön ruhiges Gerät, jetzt rauscht es - vor allem beim Betrieb am Netz. Und das selbst dann wenn auf der Kiste absolut keine Aktivität ist (MenuMeters zeigt absoluten Lowlevel an Aktivität an).

Früher gabs da ne Software namens Silent Night, die hat zwei Kernel Extensions (AppleADM103x.kext und AppleADT746x.kext) gegen alte Versionen ausgetauscht und damit diese Steuerung wieder auf alte Werte gesetzt (die ja schliesslich durchaus funktioniert haben). Da gibts auch noch ne Beschreibung zu zu finden. Aber irgendwie findet man da nix mehr - die Links laufen ins Leere. Irgendwer ne brauchbare Idee, was man tun könnte? Das 12" Powerbook hat ja leider die Prozessoreinstellung "automatisch" nicht (warum auch immer), sondern nur "maximal" und "minimal" - und ein kastrierter Prozessor wäre auch nicht besser als ein rauschender Lüfter. Würde das automatisch geregelt wäre es ja in Ordnung, aber so ...

Irgendwie find ich es arm das Apple da keine brauchbare Lösung bietet. Einfach dem User das Lüfterrauschen aufzudrücken ist schon ziemlich stragen - zumal ich bei Apple nix an Dokument dazu finden konnte. Normalerweise würde man wenigstens einen Knowledgebase-Artikel dazu erwarten ...

tags: Mac OS X

sonic July 12, 2006, 9:03 p.m.

ich hab auch'n 12" PowerBook (1.33MHz) und suche ebenfalls Silent Night 1.1

meine Lüfter gehen leider auch ziemlich früh an. Hat jemand ne Idee ob und ggf. wo es leisere Lüfter fürs 12" PB gibt?