Rätsel um IE-Problem wohl gelöst

Tja, jetzt hab ich es doch selber lösen müssen (und ganz ehrlich, VMWare mit Windows NT ist zwar ein Weg IE 6 unter Linux laufen zu lassen, aber es schmerzt wirklich - und ist arschlahm).

Was es war? Nunja, IE 6 kann keine Child-Selektoren. Das wars auch schon. Ich habe die Child-Selektoren durch Descendant-Selektoren ersetzt, schon geht es. Child-Selektoren drücken eine exakte und direkte Abhängigkeit aus: ein A-Tag das direkt innerhalb eines H2-Tags steht, wird durch den Selektor H2>A ausgewählt. Descendant-Selektoren drücken eine relative Abhängigkeit aus: ein A-Tag, das irgendwo innerhalb eines H2-Tags steht, wird durch H2 A ausgewählt. Da kann aber dann im HTML-Code durchaus mehr zwischen H2 und A stehen. Ein Code der Form

<H2> <SPAN   CLASS = "header" > <A   HREF = "/" > Titel </A> </SPAN> </H2>

würde zum Beispiel bei Child-Selektoren die Links nicht selektieren, bei Descendant-Selektoren hingegen doch.

In diesem Fall konnte ich es leicht ändern, da ich eigentlich generell alle Links innerhalb der Überschriften in Weiss will, nicht nur die direkten Links - sogesehen war mein Stylesheet also nicht korrekt, denn wenn ich jemals einen Span oder sowas eingeführt hätte, wäre es kaputt gegangen.

Trotzdem ist es schon doof, wenn ein Browser einfach ein Feature nicht implementiert ...

Alle definierten Selektorformen sind beim W3C dokumentiert. Bugs beim IE zu den Selektoren findet man zum Beispiel in dieser Bugliste.

Sven Jan. 28, 2004, 10 p.m.

Ich gebe zu - bei dem Problem hätte ich vermutlich im Leben nicht gefunden woran es lag (bzw. eine adäquate Lösung des Problems), aber danke - jetzt sehe ich auch mit dem IE wieder Überschriften :-)