Religion - the Tragedy of Mankind

Da hat einer eine ganze Website dem Thema Christentum gewidmet und - schön quietschig bunt und in schreiender Aufmachung - sich auf alle Widersprüche gestürzt die er finden konnte. Themen sind unter anderem die Existenz oder besser Nicht-Existenz der einzelnen Person Jesus Christus, die Nicht-Existenz Nazareths, die Widersprüche bei den Angaben von Orten und Herrschern sowie die Konflikte mit Überlieferungen anderer (höherer) Kulturen der gleichen Zeit. Auch die Entstehung des Christentum und ihren Ursprung in anderen Religionen wird beschrieben.

Angenehm auffallend auf den Seiten: jeder Aufsatz bezieht sich auf Quellen und bietet Ansätze die Aussagen zu überprüfen. Überprüfbare Quellen helfen dabei Seiten - trotz ihres wirklich schrecklichen Layouts zwinkerndes Gesicht - glaubhafter zu machen.

Nein, ich hab nicht die Quellen alle überprüft - ich hab nichtmal alles gelesen, nur einmal reingeschnuppert. Einige Sachen die mir aus anderen Quellen schon bekannt waren tauchen auch hier auf, einiges fehlt (z.B. der Verweis auf die Zoroaster als eine Quelle des Monotheismus hab ich nicht gefunden). Aber ich hab ja auch noch nicht alles durchgewühlt.

Auch das oft Bauchschmerzen verursachende Thema der jüdischen Religion und ihrer Entstehung (wird ja nunmal gerne von Nazis vereinnahmt und vermurkst) scheint recht ordentlich aufbereitet zu sein.

Was allerdings etwas irritiert am Anfang sind die doch leicht marktschreierischen Titel der Aufsätze - die könnten glatt der Blödzeitung entnommen sein. Aber keine Bange, die Aufsätze dahinter sind dann schon wesentlich nüchterner.

Hier gibts den Originalartikel.