Safari und der Rabenhorst

Weiss irgendjemand warum sich der Safari von Tiger auf dem Rabenhorst verabschiedet? Und wenn es jemand weiss, kann er es dem Kai mitteilen, damit der das behebt und ich nicht jedesmal einen Artikel neu schreiben muss, nur weil ich wieder mal was dafür bei ihm nachgucken wollte? lachendes Gesicht

Das seltsame: wenn ich mit PithHelmet bei seiner Site JavaScript abschalte, passiert nix. Nur hat seine Site kein JavaScript - einzig der Jabber-Status (der übrigens ohne JavaScript-Aktivierung extrem gross angezeigt wird) wird über ein OBJECT-Tag statt über ein img-Tag eingebunden. Obs das OBJECT-Tag für PNGs ist, was den Safari in den Orkus schickt?

Ah, ja, nach ein bischen graben, es scheint wirklich so zu sein. Geht zu dieser Seite und ihr werden das gleiche Problem haben - der Safari crashed. Anscheinend wird das OBJECT-Tag benutzt um PNGs auch auf älteren IEs anzuzeigen - dabei wird das gleiche PNG per OBJECT Tag und enthaltenem IMG Tag referenziert. Führt nur leider zu crashes mit Safari 2.0.

Warum jetzt aber das deaktivieren von JavaScript (nicht das deaktivieren von Plugins, was man ja beim OBJECT-Tag eher vermuten würde!) dazu führt das der Safari nicht crashed und das PNG falsch (zu gross) darstellt, das kapier ich ehrlich gesagt nicht so ganz ...

Oh, und der Bug mit object-Tags scheint schon länger zu existieren - älteste Reports aus 2003 die ich in Google gefunden habe. Wäre doch mal nett wenn Apple den Bug auch wirklich fixen würde. Oder irgendjemand anderes, wo doch jetzt der Source frei verfügbar ist.

Bei der Suche nach Debugging-Hilfe bin ich übrigens über diesen Artikel über CrashReporterPrefs gestolpert - in Tiger kann man den Crash-Dialog erweitern und dann auch gleich einen Debugger anhängen wenn ein Crash auftritt. Sehr nett zum Wühlen in CrashDumps lachendes Gesicht

Übrigens hat OmniWeb - obwohl es auch auf dem WebCore-Framework aufsetzt - das Problem nicht. Wär ja auch zu einfach gewesen ...

Update: der Übeltäter ist gefunden. Es waren die WebDevAdditions für Safari - ich habe einfach die aktuelle b11 installiert und schon fluppt alles wieder ganz normal.

tags: HTML, Mac OS X

bwolf June 25, 2005, 7:47 p.m.

Crashed hier nicht. Alles ok.

Lasse June 25, 2005, 8 p.m.

Hab's eben ausprobiert: bei mir stürzt Safari nichts ab.

Zum Surfen verwende ich allerdings trotzdem Camino ;-)

Lasse

hugo June 25, 2005, 11:19 p.m.

Strange. Ich hab auch einfach nur den normalen Safari aus Tiger installiert. Und bei mir crashed es reproduzierbar. Sehr seltsam. Ich guck mir das mal Montag mit dem Panther-Safari an zum Vergleich.

hugo June 26, 2005, 1:07 p.m.

Problem gefunden - die ältere Beta der WebDevAdditions warens.

Oliver Stör June 26, 2005, 6:46 p.m.

Bei mir stürzt er auf dieser Seite auch nicht ab. Aber trotzdem geht Safari 2.0 bei mir ziemlich häufig in die Knie. Wird Zeit, dass Apple das nächste Update freigibt.