Seltsames iTunes Verhalten

Kommit mir schon komisch vor: ich rippe Hörspiel-CDs, bei denen die Titel nicht durchnumeriert sind, sondern halt einfach Titel sind. Nach dem Rippen werfe ich die Titel dann in eine feste Playlist, damit die dort in der richtigen Reihenfolge stehen. Guck ich mir die Reihenfolge an, ist sie durcheinander. Ich kann bisher kein sinnvolles Muster erkennen, was da zugrunde liegen könnte. Nur gerade bei Hörspielen ist das natürlich hochgradig nervig - zumal viele Hörspiele in ihrem Booklet nicht die explizite Reihenfolge drin stehen haben, ich also teilweise mühsam die selber zusammensortieren muss.

Bei den Otherland-CDs wars nett: diejenigen, die die Erfassung der CDDB Daten gemacht haben, haben die ganzen kleinen Stücke durchnumeriert. Jetzt bei "Wachen! Wachen!" muss ich mal wieder alle 5 CDs selber sortieren - zum Glück sind die Titel an den Stücken identisch mit denen im Booklet, so das ich das manuell machen kann.

Aber eigentlich ist das schon ganz schön bescheuert, das ich das machen muss - denn wozu hab ich einen Computer? Wieso kann iTunes die Reihenfolge der Stücke nicht einfach so lassen wie sie reinkommt?

tags: Unuseability, iTunes

Kai Dec. 11, 2005, 3:38 p.m.

man koennte natuerlich auch einfach vom rip-programm die stuecknummer vor den titel in den dateinamen schreiben lassen.. dann koennte man danach auch wunderbar sortieren..

hugo Dec. 11, 2005, 3:49 p.m.

Klar, Hacks das zu lösen gibts - die Titelnummer wird bei iTunes korrekt in einer eigenen Spalte verzeichnet, ein bischen Applescript könnte mir wohl die Arbeit abnehmen. Aber trotzdem erschliesst sich mir einfach nicht, warum ein Programm zur Verwaltung von Audiodateien meint die Reihenfolge überhaupt antasten zu müssen. Wieso muss ich überhaupt über die Sortierung nachdenken, wenn ich die Stücke einfach nur in der Reihenfolge haben will, wie sie auf der CD sind? Man sollte meinen, ein solches Feature wäre etwas das im Grundpflichtenheft für jede Music-Box-Software stehen würde ...

Christian Dec. 11, 2005, 5:01 p.m.

iTunes fügt die Titelnummer in das ID3-Tag ein - was dann auch bei der Sortierung berücksichtigt wird.
Ausserdem gibt's in den Einstellungen unter Erweitert -> Importieren die Option "Dateinamen mit Titelnummer erstellen" (bei mir aktiviert, ich weiß nicht genau ob das Voreinstellung ist).


hugo Dec. 11, 2005, 5:11 p.m.

Ist bei mir auch eingestellt - hat aber keine Auswirkung auf den Namen der Dateien im Import, die Namen kommen ganz normal von CDDB und sind dann - wenn dort keine Titelnummern im Namen eingetragen sind - im Import nicht drin.

Und es beantwortet auch nicht die Frage, warum zum Kuckuck dieses doofe Programm überhaupt an der Reihenfolge spielt - wenn ich z.B. die Titelnummern als Spalte mit einblende, sehe ich eindeutig, das die Reihenfolge von iTunes verändert ist. In der Bibliothek ist es noch normal - aber beim Rüberziehen in die Playliste wirft er dann gerne mal die Sachen durcheinander.

Sortieren nach Titelnummern bringt auch nur begrenzt was, da man nur nach einem Kriterium sortieren kann - und ich nicht erst alle ersten Stücke von 5 CDs hören will, bevor ich dann alle zweiten Stücke der 5 CDs höre. Ist ganz besonders bei Hörspielen dann doch eher lästig, so eine seltsame Reihenfolge ;-)

Christian Dec. 11, 2005, 5:20 p.m.

Stimmen denn Interpret und Album 100% überein?
(Falls nicht, ) Bringt die Option "Teil einer Compilation" etwas?


hugo Dec. 11, 2005, 5:57 p.m.

Klar, passt alles - trotzdem würfelt iTunes. Ist nicht das erste Mal, das ich das sehe. Ich bin schon bei anderen Hörspielen drüber gestolpert, das ich beim Hören dann etwas irritiert über den zeitlichen Ablauf war.

BrunzJobs March 28, 2006, 9:13 p.m.

Richtig, iTunes ist von unbeschreiblicher Blödheit geprägt und obendrein von einer Toplastigkeit, die der Hirnrissigkeit der iTunes Programmierer die Krone aufsetzt.

Tatsächlich verscheisst es alle Titelnummern nach einer zufälligen Reihenfolge. Die der Original-CD ist keinesfalls mehr herzustellen. Das hatte mich auch genervt, bevor ich diesen ganzen Appleschrott entsorgt hatte.

Jutta Wrage March 29, 2006, 5:29 p.m.

Kann es vielleicht an der Einstellung "Zufällige Wiedergabe" im Menü Steuerung liegen? Die ist bei mir abgestellt.

Ich kann mich an ein ähnliches Problem erinnern. Im Übrigen läßt sich ansonsten die Reihenfolge durch Datum und Urzeit der Einspielung wieder herstellen.

Simon April 18, 2006, 8:43 p.m.

Bearbeiten->Darstellungsoptionen->Titelnummer <--(aktivieren)

dann nach Titelnummer sortieren.
Das ist aber echt Scheiße gemacht, sonst lässt sich das meiste wirklich 'intuitiv' bedienen, danach musste ich erst mal suchen...

Zum Glück gibt es das internet


Simon April 18, 2006, 8:45 p.m.

Was soll eigentlich der Quatsch mit der Frage? vorname von georg bauer...
obwohl - is eigentlich schon extrem witzig ;)

ne is wahrscheinlich wegen Spam oder was?!?


hugo April 19, 2006, 10:03 a.m.

Genau. Das ist eine Anti-Spam-Maßnahme. Trivial für Menschen, aber für Bots eben nicht mehr so trivial. Im Ergebnis hab ich wesentlich weniger Müll wegzusortieren als auf Blogs ohne diese Fragerei.