Shiira - alternativer WebKit Browser

Shiira Project ist ein interessanter Webbrowser für den Mac der auf dem WebKit aufbaut. Das besondere an Shiira (neben Kleinigkeiten wie einem mehr Cocoa-ähnlichem Layout anstelle der Blechkistenform vom Safari) ist die Möglichkeit per Hotkey mal eben alle in einem Fenster geladenen Tabs in einer Übersicht verkleinerter Seiten anzuzeigen - ähnlich dem Exposé. Sehr schick, könnte mir auch als Funktion in Safari gefallen ...

Zusätzlich unterstützt Shiia als Alternative zum WebKit-Downloader auch cUrl - aber leider hat der Browser da noch einige seltsame Eigenschaften, zum Beispiel klappt der Login bei WordPress-Blogs nicht immer damit und ab und an werden alte Daten angezeigt. Auch mit normaler Authentifikation klappts nicht immer - ich krieg dann einen Fehler angezeigt, anstatt das der Browser nach dem Passwort fragt. Mit dem WebKit-Downloader siehts aber alles recht ordentlich aus.

Da ich allerdings einen recht kleinen Bildschirm habe (in der Regel auf 1024x768 eingestellt, da das Notebook auch diese Grösse hat und ich so 100 Hz bei der Anzeige habe) wird das wohl nicht mein Standardbrowser - die Seitenleiste für die Lesezeichen und den Verlauf ist einfach unpraktisch bei kleinen Bildschirmen. Mir wäre daher eine Darstellung dieser Informationen in der Hauptseite ala Safari oder Camino deutlich lieber.

tags: Mac OS X