Sie machen die gleiche Scheisse wie in den USA

Auch hier gibt der Staat einem Wahlmaschinenhersteller Rückendeckung und hält die Prüfberichte wegen angeblichem Know-How-Schutzes unter Verschluss:

Dass das BMI die Prüfberichte unter Verschluss hält, wiege vor dem Hintergrund eines Verzichts auf eine zusätzliche, von der Elektronik unabhängige Stimmenerfassung, besonders schwer, kritisiert Wiesner: "Welche Software im Wahllokal tatsächlich zum Einsatz kommt und wie manipulationssicher die eingesetzten Geräte sind, ist weder vom Wähler noch vom Wahlvorstand im Wahllokal zu ermitteln." Das Formular für die Wahlniederschrift sehe konsequenterweise auch gar nicht vor, dass auch nur die vorgebliche Programmversion protokolliert wird.

Für mich ist das genauso dubios wie der gleiche Mist in den USA. Wahlcomputer müssen - wenn sie vertrauenswürdig sein sollen - einer öffentlichen Diskussion standhalten. Der angebliche Know-How-Schutz des Herstellers darf nicht höher bewertet werden als das Recht des Bürgers auf Information wie die Stimmenzählung vonstatten geht. Das ist schlicht absurd, was das BMI sich da leistet - aber was erwartet man von der Behörde von Otto Orwell auch anderes trauriges Gesicht

tags: Bananenrepublik, Politik, Sysadmin

jazznrhythm Sept. 16, 2005, 8:46 p.m.

Das in der USA lag aber an den doofen Wahlzetteln mit denen die Nutzer nicht klarkamen.

hugo Sept. 16, 2005, 10:09 p.m.

Nein, ich rede von dem Diebold-Debakel - banal manipulierbare Wahlmaschinen, bei denen dann alles versucht wurde um die Unzuverlässigkeit und Unsicherheit zu vertuschen. Auch dort hat sich der Staat hinter den Hersteller der Wahlmaschinen gestellt, erst als interne Dokumente die Runde gemacht haben, in denen der Hersteller selber über die Unsicherheit schrieb, wurde zögerlich vom Staat reagiert.

Und auch dort wurden die Wahlmaschinen eingesetzt, aber die Kontrollzettel zum Beispiel ausgelassen - genau wie hier auch, kein Festhalten von Programmversion, Wählerstimme etc. Und damit keinerlei Kontrollierbarkeit des ganzen.

quadrat Sept. 17, 2005, 1:39 p.m.

Eine Wahl muss frei, offen und gleich sein. Haben nur die Hersteller Einblick in die Funktionsweise von Wähmaschinen grenztr das schon an Wahlbetrug. Woher soll ich wissen das die keine CDU Chips einlöten?