Sony BMGs Kopierschutz mit Rootkit-Funktionen

Bei Heise ist ein Bericht über die Probleme mit Sony BMGs Kopierschutz:

Damit bildet diese Software Rootkit-Funktionen nach – Rootkits verstecken ihre (illegalen) Aktivitäten ebenfalls vor dem Computernutzer. Der Kopierschutz installiert unter anderem auch Filtertreiber für CD-ROM-Laufwerke sowie für die IDE-Treiber, durch die er Zugriffe auf Medien kontrolliert.

Letzten Endes wieder ein Einbruch in die Datenintegrität der Benutzer. Und nimmt man die bescheuerten Kopierschutz-Gesetze in Deutschland dazu, dann darf man theoretisch nicht mal was dagegen unternehmen. Und so wird das Recht des Einzelnen auf sein Eigentum (hier gehts schliesslich nicht nur allein um die alberne CD von Sony, es wird der ganze Rechner beeinträchtigt!) weiter auf dem Altar der Arroganz der Musikindustrie geopfert.

Übrigens enthält dieser Kopierschutz auch Überwachungsfunktionen für andere Medien als das eigene, geschützte - und verstößt damit meines Erachtens massiv gegen Datenschutzbestimmungen, denn egal was Sony schützen will, was sonst auf dem Rechner los ist geht die garnichts an.

Ein Grund mehr keine CDs von Sony BMG mehr zu kaufen.

tags: Owl, Rechteabzocker