Systemupgrade simon.bofh.ms Part 2

Ok, der Systemupgrade ist im Prinzip durch. Verluste soweit nur das Mailinglistensystem - allerdings das auch hauptsächlich weil ich einfach kein Interesse mehr daran habe es zu betreiben. Im Prinzip war es komplett aktualisiert, ich habs dann einfach nur rausgeworfen weil ich mit dem Teil nichts weiter machen will - war nur eine Liste drin. Und auch sonst ist hauptsächlich alter Schrott rausgeflogen.

Allerdings muss ich nach zwei Systemupgrades sagen, das ich nicht so wirklich begeistert vom Upgrade dieses mal bin - es zeigt sich schon das Problem des extrem langen Release-Zyklus. Der erste Upgrade lief noch ziemlich problemlos durch - die betreffende Maschine war aber auch eine Maschine die schon auf Sarge lief, nur halt auf einer alten Version aus Testing und nicht die aktuelle Stable. Der Upgrade machte keinerlei Probleme.

Der zweite Upgrade war aber eben simon.bofh.ms - einer Maschine die in weiten Teilen noch auf Stable war, mit einer ganzen Reihe von Backports (selbst gemachte und aus dem Netz). Letzteres ist natürlich das eigentliche Problem - weil die Releasezyklen sehr lang sind, ist es oft mals notwendig sich selber Pakete zu installieren. Der Debian-Upgrade-Mechanismus sollte damit trotzdem klar kommen. Die Realität zeigt aber das Pakete aus Backports sich oftmals eben auf Zwischenstände beziehen in denen Bugs in Testing-Paketen drin sind oder einfach Besonderheiten die nicht berücksichtigt wurden. Dadurch waren eine ganze Reihe von Paketupgrades sehr hakelig und ich möchte das keinem normalen User zumuten das durchzumachen.

Highlight der ganzen Probleme war der PostgreSQL-Upgrade, der zwar alles sauber durchführte, aber dann wegen einer veralteten Option in der Config nicht startete. Die Meldungen waren aber so kryptisch, das selbst ich nicht auf Anhieb erkennen konnte was es war - erst wühlen in den Logs und gucken in den Scripts bestätigte mir das der Upgrade sauber war und wirklich nur der Start geklemmt hat.

Allerdings muss ich trotzdem sagen das der Upgrade einer Maschine mit teilweise bis zu 3 Jahre alten Programmversionen erstaunlich gut ging und 99% der Pakete völlig problemlos aktualisiert wurden - selbst so Sachen wie meine recht exotische Exim4-Installation (ein selbstgemachter Backport mit Besonderheiten) lief recht problemlos durch - es waren allerdings schon manuele Fixes nötig, aber die hatte ich selber verbrochen. Der Apache und das ganze PHP-Geraffel lief völlig problemlos, auch die MySQL-Datenbank lief auf Anhieb. Und man sollte auch beachten das der ganze Upgrade - obwohl von mir als suboptimal beschrieben - nur 1:45 Stunden gebraucht hat. Und das meisste davon war warten auf das Auspacken der Pakete ...

Nunja, in den nächsten Tagen wird sich zeigen was sonst noch alles kaputt gegangen ist und welche der ganzen Scripte nicht mehr laufen, die ich bisher übersehen habe lachendes Gesicht

tags: Debian, Sysadmin