The CHICKEN Scheme Compiler

Eine häufig (auch von mir) übersehene Scheme-Implementation ist der CHICKEN Scheme Compiler. Das besondere an dieser Implementation: nebem dem interaktiven Interpreter gibt es einen Compiler der portables C produziert und mittels C-Compiler in ladbare Module kompiliert. Dadurch ist dieser Compiler besonders gut bei der Integration von C-Libraries. Im Prinzip ist das noch recht ähnlich zu Gambit-C, einer anderen Scheme-Implementierung die auf C als Zwischensprache aufsetzt.

Aber Chicken geht beim generierten C-Code noch über Gambit-C hinaus - das System ist explizit darauf ausgelegt das es mit C gemixt wird, wärend Gambit-C einfach nur C als portablen Assembler benutzt. In Chicken sind die FFIs (Foreign Function Interfaces) wesentlich einfacher. Das zeigt sich dann in fertigen Interfaces zu diversen Datenbanken wie metakit (wird im Python Desktop Server benutzt), PostgreSQL und sqlite.

Zusätzlich hat Chicken mit den Eggs eine nette Infrastruktur an über das Netz installierbaren Erweiterungen bekommen - mit Webserver, Datenbank und vielen anderen Schmankerln. Das hilft natürlich ungemein bei der Programmierung - ich hab eine solche Infrastruktur an fertigem Code mit MZScheme, Python und Perl lieben gelernt.

Chicken kompiliert auch unter Mac OS X. Im Moment rödelt gerade bei mir der Compiler im Hintergrund lachendes Gesicht

tags: Programmierung, Scheme

bwolf June 1, 2005, 8:27 a.m.

Ich nutze csc/csi derzeit auch öfter und bin ähnlich wie Du begeistert :-)