The Omni Group - Applications - OmniWeb - Beta

Ich habe mir seit ein paar Tagen mal wieder die aktuelle Beta für Omniweb 5 installiert und spiele damit mal wieder herum. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Der nervige Caching-Bug ist weg und insgesamt reagiert Omniweb sehr zügig und auch recht verlässlich. Abstürze hatte ich in den letzten Tagen noch keine. Und die Highlights der neuen Version sind wirklich klasse:

  • die Tabs mit den Thumbnails finde ich genial, da ich damit wesentlich schneller sehe, welches Fenster ich brauche, auch wenn ich viele Tabs offen habe.
  • die Site-Preferences sind eine gute Idee, auch wenn ich die warscheinlich nicht allzuoft brauchen werde. Aber sie sind wesentlich intuitiver zu bedienen als das ähnliche Feature in iCab.
  • die Workspaces stelle ich mir sehr praktisch bei der Zope-Entwicklung vor, da ich dort in der Regel eine Reihe zusammengehöriger Fenster offen habe. Ich hab das allerdings noch nicht ausprobiert. In der Firma benutze ich ja immer noch Linux.
  • die Bookmarks sind ganz nett - ähnlich wie in Safari, aber auch eine Integration der Safari-Bookmarks (ohne ständige neue Importe). Und Bookmarks können über WebDAV mit anderen Rechnern synchronisiert werden - sollte ich endlich mal in der Firma einen Mac kriegen, wäre das sehr nett. Klar, das meiste landet in meinen Blogmarks, aber einige Bookmarks brauche ich trotzdem - zum Beispiel für meine Arbeit.
  • das Security-System macht einen sehr gut durchdachten Eindruck. Zum Beispiel kann man selber definieren, welchen Applikationen man vertraut um Dateien direkt damit zu öffnen.
  • da die Safari Rendering Engine benutzt wird, hat man die gleichen Möglichkeiten. Zum Beispiel wurde das schon installierte SVG Plugin direkt mitbenutzt. Leider sind dadurch auch die Rendering-Fehler von Safari da ... (overflow: auto bei PRE zum Beispiel, wenn nur in der Breite zu viel Text da ist, nicht aber in der Höhe ...)

Mal schauen wie sich das weiter entwickelt, aber so vom Gefühl würde ich sagen das OmniGroup schon nah an einer Release sein müsste.

Update: wie mir gerade auffällt, hat der sogar einen RSS Feedreader eingebaut. Integriert in die Bookmarkverwaltung und die automatische Aktualisierung. Und RSS Autodiscovery unterstützt er ebenfalls. Nett. Nicht wirklich sinnvoll für mich (da ich andere Aggregatoren benutze), aber nett.

Hier gibts den Originalartikel.