trac - Softwareprojektmanagement leicht gemacht

trac ist ein Webinterface für Subversion-Repositories. Allerdings ist es nicht nur die passende Weboberfläche - dazu kommt ein Wiki, ein Bugtracking-System, eine Meilensteinverwaltung und sehr komfortabel zu erstellende Reports auf Basis des Bugtrackings. Und das ganze in einer sehr leicht installierbaren Packung - bei Debian genügt ein apt-get install trac und dann mit trac-admin initenv eine Trac-Instanz erzeugen. Das ganze sieht auch noch recht ansprechend aus und die Funktionen sind sehr gut integriert - Links aus den Tickets ins Wiki oder Links von Changeset-Bescheibungen in das Wiki oder das Bugtracking sind einfach zu machen und helfen natürlich gewaltig bei der Verwaltung der Softwareänderungen. Dazu kommt eine nette Timeline die Änderungen am System dann zeitlich dokumentiert und verlinkt - unter anderem auch auf einen sehr komfortablen Changeset-Browser.

Ich hab für TooFpy jetzt das ganze handgestrickte Zeugs weggeworfen und auf trac umgestellt. Allein schon die Möglichkeit meine bisher im Sourcetree verwaltete ToDo-Liste jetzt über Tickets den geplanten Releases zuzuordnen bringt eine Menge Überblick über das Projekt.

Yep, wer ein Softwareprojekt verwalten muss sollte sich definitiv trac mal angucken, denn wer nicht unbedingt Kontrollfetischist ist wird sicherlich mit der eher offenen Struktur von trac glücklicher als mit manchem overengineered Teil.

tags: Programmierung

pat Aug. 16, 2005, 12:50 a.m.

Jup, trac ist eine feine Sache.