Trackback Thinking

A Whole Lotta Nothing: No one can have nice things! - Matt schaltet bei sich Trackback aus. Interessant ist seine Beobachtung, das erst ein paar Test-Trackbacks gekommen sind und 8 Stunden nachdem diese immer noch da waren erst der grosse Schwung kam. Deckt sich mit den Erfahrungen anderer - die Spambots sind wohl im Moment noch halbautomatisch.

Bei Phil Ringnalda gibts noch mehr Überlegungen über Trackback und ob es überhaupt noch relevant ist - und ob die Art wie es meistens benutzt wird überhaupt Sinn macht. Sein Hauptpunkt ist die Tatsache das viele Trackbacks eher sinnlos sind - sie zeigen einfach nur auf ein Posting das letzten Endes nur ein klassisches Me Too enthält und wieder auf den Ursprung zurückzeigt. Er hätte lieber context-bezogene Pings - du hast was zu einem Thema geschrieben, das woanders auch diskutiert wird? Manuelles Trackback zu dem Posting hin verbindet diese beiden Seiten. Dieses themenbezogene Trackbacken war auch die Hauptidee hinter dem Internet Topic Exchange - im Prinzip einfach nur eine Trackback-Adresse und ein angehängtes Wiki. Zum Teil ist das auch ans Fliegen gekommen, aber weit durchgesetzt hat es sich nicht. Auch LazyWeb - ein Posting mit einem Problem, ein Trackback auf LazyWeb und vielleicht findet jemand eine Lösung - hat sich nicht so richtig durchgesetzt. Ok, es läuft, aber man hätte eigentlich mehr Echo erwartet.

Genau diese Verbindungen sind natürlich etwas die mit PingBack nicht so einfach machbar sind - PingBack setzt ja gerade auf der bidirektionalen Verlinkung auf, wohingegen Trackback bei diesen Beispielen gerade wegen seiner Entkoppelung von tatsächlichen Links interessant wäre.

Andererseits sehe ich ständig auf TopicExchange-Topics Poker-Spam - und damit ist auch so ein System früher oder später schlicht tot, ausser es finden sich genug Gärtner die das Unkraut rausrupfen.

Soviel mal wieder aus der selbstreferentiellen techno-babble Ecke. lachendes Gesicht

tags: Blogging