Ubuntu Breezy Badger

Ich hab mir mal die Live+Installations DVD gezogen (hey, T-DSL 3000 rules! lachendes Gesicht und muss sagen, ich bin echt erstaunt. Ok, ein paar Haken hat das ganze: das Tastaturlayout ist als Standard für den PC vorgeschlagen - aber ein Mac-Notebook kann unterschiedliche Layouts haben (extern eine PC-Tastatur, intern aber immer eine Mac-Tastatur), da müsste die Auswahl etwas geschickter sein. Stellt man auf die Macintosh-Tastatur der Auswahl um, funktionieren Sonderzeichen wie das Pipe-Symbol und die geschweiften und eckigen Klammern und AT und sowas alles nicht mehr - bei PC-Belegung stimmt aber die Beschriftung der Mac-Tastatur nicht. Und eine Belegung für die Mac-Sonderzeichen gibts nicht.

Was ebenfalls nicht funktioniert ist der zweite Monitor - er wird einfach nicht erkannt und aktiviert, nicht mal initialisiert wid er. Schon schade, denn Macs haben ja nunmal von Hause aus Multi-Monitor-Unterstützung, jedenfalls die PowerBooks und PowerMac Modelle (die iBooks und iMac nur teilweise und dann nur mit Hacks). Das sollte meiner Meinung auch noch mit rein.

Aber ansonsten - nette Sache. Das WLAN nicht erkannt wird, ist normal - bzw. es wird erkannt, aber ist nicht nutzbar. Apples WLAN Chips sind da öfter nicht unterstützt. Wo das Bluetooth konfiguriert wird, weiss ich auch nicht - warscheinlch müsste ich dazu erstmal Pakete installieren. Aber das könnte meiner Meinung nach auch automatisch gemacht werden, wenn ein Bluetooth-Adapter erkannt wird. Trotzdem, im Grossen und Ganzen wirkt Ubuntu recht nett - es kommt mit brauchbaren Defaults hoch und unterstützt schon gleich eine Menge des Rechners. Und die recht weitgehende Übersetzung zumindestens von Menüs und Dialogen im Gnome ist sehr angenehm.

Und das unten drunter eine Debian-Architektur werkelt ist mir natürlich ganz besonders lieb zwinkerndes Gesicht

Katastrophal ist aber, das in der Live-CD scheinbar nirgendwo ein Terminal gestartet werden kann ...

tags: Debian, Linux, Sysadmin

popel Oct. 23, 2005, 5:32 p.m.

Die Airport Express Karten dürften doch mittlerweile bekannt sein oder?

Kismac kann ja in neuester Version (cvs) auch die Airport express im passivmode nutzen.

hugo Oct. 23, 2005, 5:36 p.m.

Gut möglich - ich hab einfach damit nicht viel weiter gespielt, es war wirklich nur ein sehr kurzer Test. Booten, gucken, etwas rumspielen und ein Posting aus Ubuntu absetzen :-)

Ich denke mal, wenn ich mir wie geplant noch einen Mac Mini für den Desktop zulege, werde ich mir mal einen ausführlicheren Test gönnen und mal wieder versuchen meinen Desktop komplett auf Linux umzurüsten. Die letzten Versuche sind ja schon wieder eine ganze Weile her, die Software hat sich gerade im Bildbearbeitungsbereich doch weiter entwickelt, vielleicht klappts ja diesmal.

frederik Oct. 24, 2005, 6:11 p.m.

Zum Thema Airport Express und Linux: http://bcm43xx.berlios.de/. Und die iBooks haben ja durchaus auch "ja nunmal von Hause aus Multi-Monitor-Unterstützung" nur halt eben von Apple gezielt verkrüppekt. "Von Hand" lässt sich das Screen Spanning auch unter Linux nutzen.

hugo Oct. 24, 2005, 11:01 p.m.

Klar, von Hand lässt sich das einrichten. Es ging einfach nur drum, das Ubuntu das noch besser selber erkennen können sollte - oder da wo es das nicht erkennt, ein entsprechendes Settingmodul haben sollte. Muss hier schliesslich gegen OS X ankämpfen ;-)

Armin Ronacher Nov. 8, 2005, 6:28 a.m.

Wenn die Pipe Symbole nicht gehen, einfach das Tastaturlayout auf 105 Tasten umstellen :-)