Übergewichtig

sind die iLife und iWork Applikationsbundles von Apple: iLife 06 belegt 7.2 GB in der Vollinstallation und iWork 06 belegt 3 GB in der Vollinstallation. Wenn man beides draufpackt, hat man glatt 10 GB Plattenplatz weniger. Autsch. Das ist heftig.

tags: Mac OS X, Software

Christian Feb. 1, 2006, 7:47 p.m.

Vor allem wenn das iBook nur 30 GB insgesamt hat.

hugo Feb. 1, 2006, 8:05 p.m.

Autsch. Ok, auf den kleinen Platten passt gerade mal die Software (OS X, iLife und iWork) drauf, Daten kann man da glatt vergessen :-)

Christian Feb. 1, 2006, 9:54 p.m.

Ich hab auf dem 30-GB-iBook 'nen Kurzfilm geschnitten (weil, mit Cinelerra / Linux auf meinem Desktop PC machte das nicht wirklich Spaß ;-) ), bei ca. 16 Gigabyte Platz in Anbetracht aller installierten Software. Der Großteil der Arbeit bestand darin, ständig benutzte / unbenutzte Rohdaten und frisch gerenderte Daten zwischen der Festplatte des iBooks und der meines Desktop-PCs hin und her zu rücken. Inzwischen hab ich mir eine externe Festplatte mit 300 GB geholt ;-)

Christian Feb. 1, 2006, 11:29 p.m.

iWork kennt übrigens nur eine "Vollinstallation" - sehr enttäuschend.
Von iLife 06 hab ich - trotz 100 GB Platte - nur iPhoto installiert, den Rest benutz ich eh nicht / so selten, dass noch die 5er Versionen reichen.


hugo Feb. 1, 2006, 11:36 p.m.

Och, ich spiel ganz gerne mit dem Zeugs rum. Und iDVD ist recht nett, wenn man Diashows auf DVD brennen will. Für iMovie hab ich mir sogar ne Videokamera mit Firewire gekauft, damit ich damit rumspielen kann :-) (und für Garageband werd ich mir wohl irgendwann einen USB-Midi-Adapter kaufen, damit ich unser Piano da anschliessen kann als Klaviatur). Von daher hab ich mir natürlich alle 6er-Versionen draufgekippt.

Allerdings hab ich auch schon unter meinem Mac Mini eine 250GB Platte stehen ;-)