virtuelles Bluetooth Keyboard

Ich hab jetzt ein i-Tech Bluetooth Virtual Keyboard (frech den Link aus den Sourcen gepult - die Site ist sonst nämlich nicht sinnvoll bedienbar und ohne JavaScript gibts keine direkten Produktlinks - klare Fall von "dämlicher Designer Syndrom"). Sehr nett das ganze - die Tastatur wird auf den Tisch projeziert und dann mittels darüber liegender Infrarotschranke abgetastet. Die virtuellen Tasten funktionieren hervorragend.

Gekauft hab ich bei Expansys, allerdings haben die mir eine UK-Version geliefert - das Netzteil passt nicht in deutsche Steckdosen. Die Belegung ist natürlich immer englisch, aber das Steckernetzteil hätte ich schon gerne in der passenden Ausführung (deshalb auch die komischen Links auf Adapter von Englisch auf Schuko lachendes Gesicht).

Die Integration mit dem Nokia 770 ist sehr einfach - man holt sich einfach das Bluetooth Keyboard Plugin und installiert dieses. Achtung: wenn die Leiste mit den Icons oben auf dem Display schon voll ist, wird das Bluetooth-Icon möglicherweise nicht mehr angezeigt. Dann muss man sich von einem seiner Statusbalken-Plugins trennen.

Danach muss man einfach in die Einstellungen des Plugins gehen und bei angeschalteter (und sicherheitshalber resetteter) Tastatur diese aus der Liste der verfügbaren Geräte auswählen und Pairen. Danach erkennt das Plugin automatisch die Tastatur wenn sie eingeschaltet wird - man braucht also nicht manuell zu connecten, einfach das Tablet neu starten, die Tastatur einschalten und los gehts. Ausschalten der Tastatur wird auch brav vom Tablet als Disconnect erkannt.

Oh, und diese Laserprojezierte Tastatur ist nicht nur äusserst praktisch, sondern auch noch absolut cool. lachendes Gesicht

tags: Mobile