WebObjects Bestandteil von XCode 2.1

In den WebObjects 5.3 Release Notes gesehen und gleich mal nachgeguckt: WebObjects ist jetzt Bestandteil der XCode 2.1 (für ADC-Member verfügbar) Distribution. Ich hab mir die über 700 MB mal gezogen und nachgeguckt: ja, da ist ein WebObjects.mpkg drin. Schon seltsam, denn bisher war WebObjects ein nicht ganz billiges Paket - ist jetzt der ganze Einsatz frei, oder braucht man für die generierten Anwendungen noch eine irgendwie geartete Runtime, die dann wieder Geld kostet?

tags: Java, Mac OS X, Programmierung

afa June 8, 2005, 11:57 a.m.

Also, so wie ich die Lizenz verstehe, hat man mit OS X Server Webobject mitgekauft. Und mit Tiger eben die WO dev tools. Sieht wirklich nach einem kleinen Geschenk von Apple aus!

warten wir mal auf den Haken...

hugo June 8, 2005, 12:03 p.m.

Schön finde ich auch die Info über supported Plattforms: Solaris, Windows und OS X. Und dann der kleine Hinweis, das die generierten Anwendungen auch auf anderen Systemen mit Java-Umgebung funktionieren müssen - letzteres schreit doch geradezu danach sich damit auseinanderzusetzen wie man das dann mit Linux hinkriegt :-)