Weiterer Spam-Fallout - kein Trackback und Pingback mehr bei mir

Als weitere Aktion wegen der anhaltenden Spam-Welle hab ich bei mir Trackbacks und Pingbacks deaktiviert. Ich halte von Trackbacks eh nicht viel - das technische Konzept ist hirnrissig. Pingbacks sind zwar technisch besser gelöst - durch die stärkere Fokussierung auf das Rücklinken - aber sind optisch einfach grauenhaft: die technisch erzeugten Excerpte sehen einfach nur Scheisse aus.

Wer kommentieren will kann kommentieren - und ein Kommentar kann ja auch einen Link zurück enthalten. Und für alles andere gibts eh die gewohnten Neugiertools - und deren Link-Suche funktioniert recht brauchbar (wobei ich auch da schon bergeweise Link-Spam gefunden habe - irgendso ein dummes Spammer-Pseudo-Blog hatte eine ganze Zeit lang haufenweise Links auf mich und landete dadurch in meinen Technorati-Auswertungen).

Da ich konsequent bin, werde ich auch keine Trackbacks und Pingbacks mehr rausschicken, wenn ich sie denn auch selber nicht akzeptiere. Sorry, aber meine Zeit ist mir dafür einfach zu schade um ein technisch unausgegorenes Protokoll manuell von Müll zu befreien ...

tags: Blogging