Wenn Webdesigner ein Schimpfword ist

Zum Beispiel bei solchen Firmen, die gegen ALT-Attribute an IMG-Tags wettern und die dann auch noch fälschlicherweise ALT-Tags nennen. Naja, Inkompetenz ist deren Konzept:

Just exactly what text can a person read or see in a 1 x 1 pixel gif? Zippo. Thus, the text or line reader, JAWS, cynthia, etc, should be smart enough to see that the image size of Height="1" and Width="1" and automatically know it's a spacer and then make a if-then condition to NOT PRONOUNCE alt tag in the spacer.gif.

Ich hab ja selber eine ganze Menge Table-Layouts schon bearbeitet - unter anderem weil sie einfach nunmal da waren - und ich kann mich nicht daran erinnern wann die Spacer tatsächlich in 1x1-Pixel ausgegeben wurden. Klar, das Bild selber war nur 1x1 Pixel gross, aber die width und height Angaben an den IMG-Tags natürlich entsprechend der Grösse die aufgespannt werden sollten. Ausserdem waren noch jede Menge andere Layout-Elemente als IMG-Tags im Source, alle Kandidaten für ALT="" - aus gutem Grund, Layout-Grafiken sollen von Screen-Readern korrekt umgangen werden. Nach deren Vorstellung aber soll wohl der Screeenreader erst das für ihn völlig unnütze Grafikelement laden und draufgucken wie gross es ist. Nur weil die Trolle zu faul sind ALT="" an IMG-Tags zu schreiben.

Oh, und sie verlangen von Screenreadern auch noch mehr Intelligenz:

HERE IS SIMPLE SOLUTION so EVERYONE WILL NOT HAVE TO RE-WRITE THEIR PAGES just for you.

READ THE BIG TEXT FIRST, either font tags with say 3 to 7, or CSS styles with the biggest fonts sizes.

Next, read the 2nd largest fonts second, and so on. This is JUST LIKE WHAT HUMAN WOULD DO ANYWAY.....So, look for Font tags with a setting 7 or 6 or 5 or 4 and down and in that order and then start reading it. Same with CSS, PIXELS sizes of say 24px should be read FIRST, NOT LAST!! How hard can this be? This what the browsers do anyway, so why can't you do it?

Genau. Sollen doch die Screenreader sich aus der Tagsoup raussuchen was sie brauchen (inklusive Analyse von font-Tags und solchem Müll), anstelle das der Designer sich mal überlegt was er produziert und eine einigermaßen logische Struktur für textonly-Browser liefert. Hey, wozu gibt es wohl seit HTML 1 die h-Tags und ihre Freunde? Ach watt, ist sicherlich alles nur Einbildung ...

Aber bei denen findet man eh noch mehr Perlen, wie zum Beispiel die Diskussion über CSS vs. Tabellen-Layouts, in denen CSS natürlich so richtig schlecht gemacht wird. Weil sie so ganz und gar garnix kapiert haben was CSS ausmacht und warum man HTML und CSS trennt und was daran die gute Idee ist. Weil sie vermutlich in ihrem ganzen traurigen Designerleben keine einzige gute Idee hatten und sie deshalb nicht mal erkennen würden wenn sie ihnen mit nem dicken Knüppel auf die Rübe haut, die gute Idee.

Achja, zum Ende noch ein Wort der Warnung an aktuellere Designer: guckt euch lieber nicht deren Sourcecode an, denn der wird euch Haarausfall, aufgerollte Fussnägel und faulige Zähne verursachen zwinkerndes Gesicht

tags: HTML, Weird

Wolfgang July 2, 2005, 10:27 a.m.

Ich freu mich tierisch über solche knalltüten. Bin ich doch mehr und mehr davon überzeugt das ich der Beste bin ;o) *bg*

andreas Dec. 5, 2005, 12:04 p.m.

Fünf- und noch mehr(fach) ineinander verschachtelte Tabellen - kein Wunder, dass CSS bei denen nicht sonderlich gut abschneidet.