Wordpress Website's Search Engine Spam

Beim Netzbuch gesehen: Wordpress Website's Search Engine Spam - photomatt finanziert WordPress Server und den ersten WordPress Mitarbeiter über Suchmaschinenspam. Gemacht wird das über Artikel und versteckte Links auf diverse High-Cost Suchbegriffe die dann auf Suchmaschinenspamseiten zeigen, die von einem Dienstleister angeliefert werden. photomatt ist also nur der Mittelsmann - der Spambot, nur das er halt nicht Kommentare sondern Suchmaschinenergebnisse bespammed.

Auf deutsch: das ist oberste Scheisse. So ein Verhalten ist - gerade für jemanden der mit seiner Software massiv unter Spammern zu leiden hat - absolut inaktzeptables Verhalten. Das Gerede von "wenn die Community das nicht gut findet hör ich damit auf" ist Bullshit - warum hat er überhaupt so einen Scheiss angefangen? Ganz besonders weil Blogsoftware immer wieder als Suchmaschinenbeschmutzer beschimpft wird sollte man in dem Bereich sehr vorsichtig mit dummen Ideen sein und nicht noch extra Öl ins Feuer giessen ...

Gleichzeitig ist das für mich ein weiterer guter Grund auf GPL-Software zu setzen: wäre es eine Firma, deren Handeln ich nicht akzeptieren kann, würde ich auf den Einsatz der Software verzichten müssen. So kann ich die Software weiter benutzen - denn der eigentliche Programmierer ist relativ wurscht, ich kann jederzeit einen Fork machen und meinen eigenen Weg mit der Software gehen. Die Trennung zwischen dem Lieferanten der Software und der Software selber ist eben sehr viel offener.

Mal sehen was in der Community-Diskussion über das Thema rund kommt, notfalls wirds halt Zeit für einen Fork ...

Erster Fallout: wordpress.org ist aus dem Google-Index rausgeflogen.

Und da immer wieder die Diskussion um die Finanzierung von Projekten kommt und das als Entschuldigung für das Verhalten herangezogen wird: sorry, aber das ist Bullshit. Man kann nicht mit dem Zweck die Mittel heiligen - wer selber massiv unter Spammern leidet und sich durchaus gegen diese wehrt kann nicht zu ähnlichen Mitteln greifen. Und ja, es ist und bleibt Spam: wer Suchmaschinen - und damit die Suchenden! - missbraucht um sein Ranking hochzupushen ist ein Suchmaschinenspammer. Basta. Auch die Kommentarspammer reden sich gerne damit raus das sie ja nur offene Resourcen benutzen und garnicht wirklich spammen würden - Bullshit, alles beides.

tags: Blogging, Wordpress