wp-cache-2 und PHP Accelerator

Wer das sehr brauchbare Caching-Plugin wp-cache-2 benutzen will, muss aufpassen: es ist nicht kompatibel mit dem PHPAccelerator. Leider kann man nicht beide zusammen einbauen, nur eines von beiden geht. Ziemlich ärgerlich, denn sie sprechen unterschiedliche Elemente an - das Plugin cached den Output, der Accelerator cached das vorkompilierte PHP. Von daher würde der Accelerator auch dem Cache-System helfen, denn das Cache-System ist ja in PHP geschrieben ...

Jedenfalls habe ich mal das Plugin auf den von mir betreuten WordPress-Blogs aktiviert. Vor allem der Metaeule könnte das auf Dauer gut tun. Das Caching ist derzeit auf 20 Minuten eingestellt, damit Änderungen in der Datenbank nicht so lange rumhängen bevor sie alle sehen können. Mal schauen was für Seltsamkeiten dabei auftreten im laufenden Betrieb.

Eine Sache von der ich erwartet habe das sie nicht mehr richtig funktioniert ist das Plugin Popularity Contest - mit dem wird ja gezählt wie oft ein Posting aufgerufen wurde. Das passiert durch das Caching natürlich wesentlich seltener und dadurch sind die Zahlen nicht mehr so aussagekräftig. Bewertungen auf Basis von Kommentaren und Trackbacks gehen natürlich noch, aber die Lesezugriffe sind unbrauchbar. Schade eigentlich, aber dafür kriege ich wesentlich niedrigere Serverload und wesentlich höhere Auslieferzahlen: mit aktiviertem wp-cache habe ich bei 20 konkurrierenden massiven Zugriffen nur eine Load von knapp 4 und schaufel knapp 50 Requests pro Sekunden raus. Ohne wp-cache habe ich eine Load von über 9 und schaffe nur knapp 5 Requests pro Sekunde.

Also mit wp-cache-2 nur die Hälfte der Load und dafür das 10fache an Performance. Da opfer ich den Popularity Contest gerne lachendes Gesicht

Ein zweites Plugin das mir aufgefallen ist: Search Hilight (Standardplugin von WordPress) tuts nicht. Logisch - das färbt ja Suchbegriffe ein, die aufgrund des Referrers von einer Suchmaschine ermittelt wurden. Und Referrer gehen natürlich nicht in die Cache-Signatur ein. Schade, war eine optisch nette Spielerei. Aber andererseits auch nicht wirklich so wichtig.

tags: PHP, Wordpress