Wysiwyg-Pionier Simonyi will das Programmieren revolutionieren

Reitet der immer noch auf seinen albernen Ideen rum? Mitlerweile müsste ihm doch mal irgendwann klar geworden sein, das es nur Hirngespinste sind. Programmierung ist ein kreativer Prozess der durch die Ausdrucksmöglichkeit in der Sprache in der man programmiert gravierend mitbestimmt wird. Niemand würde von einem Dichter verlangen seine Kunst im Sprachschatz der Bildzeitung auszuleben, dabei dann noch absolut feste Versmaße einzuhalten und das ganze dann noch mit primitiven Werkzeugen zu schreiben.

Solange die Softwareentwicklung an Primitivsprachen wie C++, Visual Basic oder Java kleben bleibt, wird sich das Problem nicht sinnvoll lösen lassen - wer low-level Sprachen zur Verfügung hat, wird auch immer low-level denken.

Die Lösungen für diese Problematik sind schon seit den 80ern verfügbar, wird Zeit das die Softwarebranche da mal genauer hinguckt ...

Bei heise online news gibts den Originalartikel.

tags: Programmierung