Zyklische Dependencies

Debian hat ein wunderschönes Paketsystem. Und es hat eine ganze Reihe von sehr brauchbaren Werkzeugen um Backports einfacher zu machen - zum Beispiel in dem man mit debootstrap ein chroot-Environment zusammenstellt in dem man gefahrlos die Pakete zusammentragen kann die man für den Build braucht und dann ein entsprechendes Paket erstellt. Ich habe das ganze schon mehrfach benutzt, es ist wirklich klasse.

Allerdings kann einen das auch manchmal in den Wahnsinn treiben. Ich wollte die neuste SQLite aus der Debian Testing installieren. Dazu brauche ich erstmal die nötigen Tools um das Paket builden zu können. Da ich ein neues chroot Environment aufgesetzt hatte, war noch nicht alles da - zum Beispiel fehlte mir cdbs, ein sehr mächtiges (und mitlerweile viel benutztes) Tool zur einfachen Erstellung von Debian Paketen. Das hatte ich schon mal vorher portiert, aber ich dachte mir die Gelegenheit sei günstig da mal eine aktuelle Version zu bauen.

Dachte ich. Fing auch ganz harmlos an - es braucht für die Dokumentation springgraph - ein Tool zur Formatierung von Grafen. Das Tool selber hat eigentlich keine Builddependencies (ausser den obligatorischen Debhelpern). Fein. Baut auch sehr schnell. Bei der Installation meckert es dann über fehlende Perlmodule für die GD2 Einbindung. Ok, Perlmodule zu portieren ist oft nervig, aber dieses sah eigentlich ganz simpel aus. Eine Reihe von Buildabhängigkeiten, klar, aber sonst harmlos. Bis auf den Fakt, das es zum Builden cdbs braucht.

Aaaaarghl!!!!

Okok, ich weiss was man machen muss. Trotzdem. Manchmal hab ich das Gefühl die Debian-Maintainer setzen sich heimlich zusammen um mich in den Wahnsinn zu treiben zwinkerndes Gesicht

tags: Debian, Linux, Sysadmin