Die Mehdorn-Air im Sinkflug - eine sehr gute Zusammenfassung von Fakten und Kommentarlinks rund um das neue Preissystem der Bahn AG. Als Zusammenfassung kann man sagen, die Bahn treibt da ziemlichen Unfug, das was in der Werbung versprochen wird, kann allein schon auf der Basis der Rahmenbedingungen nicht für jeden erreicht werden.
Für mich bedeutet das definitiv weniger Bahnfahrten, da zum Einen die spontanen Fahrten wegfallen und zum Anderen die Tagesfahrten für mich teurer werden (unter anderem weil die grossen Rabatte erfordern das man mindestens eine Nacht dazwischen hat) und ich es mir daher überlege, ob ich das wirklich mache. Was mich natürlich ärgert, ich bin langjähriger Bahncard-Inhaber und fahre eigentlich sehr gerne mit der Bahn. Aber wenn man mehr für weniger Leistung zahlen soll (so wie bei den in ICs umgemünzten Interregios) hörts auf. Und diese seltsamen Klauseln wie z.B. das für die Supersparrabatte nur 10% des Platzkontingents vorgesehen sind und wenn diese belegt sind, keine solche Preise mehr verfügbar sind, dann grenzt das schon an Werbelüge.
Und so Sachen wie absolute Zugbindung finde ich auch nicht sonderlich gut - ich entscheide mich gerne mal um auf einen anderen Zug, das fällt dann auch flach.
Sorry, Herr Mehdorn, Thema verfehlt. 6, setzen.