Aber Atomkraft ist ja soooo sicher

Hoch radioaktive Flüssigkeit in Sellafield ausgelaufen - aber natürlich beteuern alle Beführworter immer wieder das bei uns im Westen keine solchen Probleme auftreten können. Nein, wir haben keine grossen Unfälle, keine Beinahe-Katastrophen und unbemerkte oder vertuschte Vorfälle. Angeblich ist hier alles toll. Jetzt werden die Beführworter natürlich wieder haufenweise Gründe finden warum das in Sellafield nicht verallgemeinert werden dürfe und warum das alles in Deutschland nicht passieren würde, weil unsere Anlagen ja so toll sind - vermutlich haben die Engländer von sich das gleiche erzählt.

Sorry, aber es gibt an der Atomkraft ein paar absolut verallgemeinerbare Problemfelder:

  • Endlagerung der Abfälle ist nicht sichergestellt
  • Auswirkungen von Unfällen sind - bedingt durch die beteiligten Stoffe - sehr viel problematischer als bei konventionellen Kraftwerken
  • Wirtschaftlichkeit ist keinesfalls gegeben

Aber bei einem Wechsel zu schwarz/gelb wird dann wieder erzählt das nur mit Atomkraft die Emissionswerte eingehalten werden könnten und das alles ja so toll sicher ist und das wir nie einen grösseren Unfall hatten und haben werden weil bei uns ja alles viel besser ist als anderswo.

Eben genau die gleiche Scheisse die die Beführworter in England über Sellafield sicherlich auch erzählt haben ...

tags: Atomkraft

Roland May 29, 2005, 2:50 p.m.

Ja, aber wer hat die Flanke für die Kernkraft gespielt:

Jürgen Trittin vom 1.FC Kyoto

Mit Windkraft und Solarenergie kann man leider die Ziele nicht erreichen.
Und dann wächst das Eis in der Antarktis...

Und was soll das, wenn Schröder-Deutschland, der große Waffendealer, Atomanlagen im Iran befürwortet, mit China atomare Deals vorbereitet?
Waffen und Transrapid gegen Atommüllendlagerung etc.

Gut, dass die größte Heuchlerregierung aller Zeiten bald weg ist.

Ausstieg aus der Kernkraft-sofort...das heißt 30 Jahre Laufzeit
1999 Angriffskrieg gegen Serbien
Senken der Unternehmenssteuern bei allen großen Konzernen, nichts für die ausbildenden, steuerzahlenden Mittelstand
Verkauf von Staatseigentum an Us-Firmen durch Verkehrsminister Müntefering 1999
Beschimpfung dieser Firmen als Heuschrecken 2005
usw.








hugo May 29, 2005, 3:25 p.m.

Mit Windkraft und Solarenergie kann man leider die Ziele nicht erreichen. - sagt wer? Wo sind die Belege dafür? Und wichtiger: stell dir vor das Geld das in die Atomkraft geblasen wurde würde in die alternativen Energien gepackt. Stell dir vor das Monsterkonzerne wie die Energiewirtschaft - die übrigens zur Zeit trotz Rekordgewinnen weiter Stellen abbauen und Preise erhöhe - ihre Möglichkeiten in alternative Energien stekcen würden. Wer hat denn diesem Konzernen und ihrer Technik 16 Jahre lang zugewirtschaftet, wenn nicht die Union?

Sinnvoller als einfach Behauptungen in den Raum zu stellen ist zu gucken was an realen Projekten z.B. der europäischen Nachbarn gemacht wird. Und da zum Beispiel auf die Windparknutzung der Niederländer oder Dänen zu schauen. Dafür das diese Techniken angeblich nicht funktionieren und nicht wirtschaftlich sind, funktioniert es dort aber erstaunlich gut ...

Das die SPD-Regierung ein Haufe Heuchler sind die an vielen Stellen mit zweierlei Maß messen, das bestreite ich nicht - im Gegenteil, ich weise selber oft genug auf solche Widersprüche hin. Nur von der anderen Truppe auf deren Auftreten du solche Hoffnungen setzt sehe ich garkeine Optionen auf eine bessere Zukunft - nur auf noch grösseres Chaos und noch grösseren Mist, noch schlechtere Situationen für die Bürger und noch mehr unsinnige und unfinanzierbare Projekte.

Die Investition in alternative Energieträger war wenigstes eine Investition für die Zukunft, im Gegenteil zur von der Union angekündigten Retro-Politik der Stärkung der Atomwirtschaft - ohne das auch nur der Funken einer Lösung für den Atommüll zum Beispiel gezeigt wird.

hugo Jan. 12, 2006, 10:43 a.m.

Übrigens, da mir gleich wieder vorgeworfen wird, das ich hier "zensiere": wenn jemand meint, komplette Presseerklärungen oder FAQs der Atomwirtschaft oder derer scheinunabhängiger "Informationskreise" hier in die Kommentare kopieren zu müssen, dann braucht sich derjenige nicht wundern, wenn diese kommentarlos gelöscht werden ...