Absurditäten der Medien

skip over the calendar

Im Doping-Zirkus wieder mal ein echter Brüller, den ich heute im Tour-Ticker gesehen habe:

Liebe Radsportfreunde! Aus gegebenem Anlass (Fall Patrik Sinkewitz) wird die Berichterstattung von der Tour de France 2007 zunächst ausgesetzt, bis die Vorwürfe gegen Sinkewitz geklärt sind. Wir danken für Ihr Interesse! A bientôt, ihr tour.ARD.de-Team

Ok. Also wieder ein Fahrer unter Doping-Verdacht. Wie bei die ganze Zeit schon. Eben nichts wirklich neues - Team T-Mobile hat wohl noch einiges mehr aufzuarbeiten. Äh - und was soll daran jetzt die Einstellung der Berichterstattung bringen? Ich mein, die war eh schon armselig genug - sie jetzt noch einzustellen ändert was genau?

Die Medien könnten natürlich anstelle der großen Entrüstung jetzt mal überlegen, wie viel sie selber an der ganzen Misere beteiligt sind. War da nicht was mit einer direkten Zusammenarbeit von ARD-Reportern und der Telekom? War da nicht der jahrelange Hype der Medien rund um Jan Ullrich und die kostenlose Mega-Werbung für die Telekom? War es nicht so, das für die deutschen Medien kaum was anderes existierte als Telekom und deren Team?

Und das ist alles ganz unschuldig an dem Druck, der aufgebaut wurde? Die Tour-Berichterstatter hatten diesmal Sprüche auf Lager, das auch über die Nicht-Gewinner gesprochen werden soll - und haben trotzdem wieder wie jedes Jahr die Gewinner-Spekulationen hochgekurbelt und ordentlich den Hype geschürt. Aber sicherlich wird die Einstellung der Berichterstattung den nicht-dopenden Fahrern (so es denn welche gibt, keine Ahnung ob das der Fall ist) ganz fürchterlich viel helfen. Und die ARD stellt da ein echtes Zeichen - ihrer eigenen Dummheit und Arroganz, denn den ganzen Mist haben die Medien und die Sportverbände und -organisationen fleißig mit aufgebaut.

Der Radsport bleibt dabei auf der Strecke - aber den scheinheiligen Intendanten und Funktionären ist der ja eh scheissegal. Doping hat mal Einschaltquoten gebracht, also hat man es ignoriert. Jetzt spielt man sich halt als grosser Kritiker auf - und macht ein genauso lächerliches Bild wie damals.

tags: Medien, Sport