Akismet - zentralistischer Anti-Spam-Filter

Photomatt (der von Wordpress) hat mit Akismet einen zentralen Anti-Spam-Dienst aufgebaut, den man per Plugin mit Wordpress benutzen kann. Zusätzlich gibts auch eine API, mit der man andere Dienste anbinden kann. Grundsätzlich eine gute Idee - auch wenn ich generell eine Abneigung gegen zentrale Dienste habe, ausser ich selber betreibe diese zentralen Dienste.

Was mir aber wirklich sauer aufstößt, ist dieser kleine Ausschnitt aus der FAQ:

Well without giving too much of the secret sauce away, we can safely say that it would be pretty difficult to poison Akismet.

Also zentraler Dienst - ok. Mag ich zwar nicht, aber macht durchaus für andere Sinn, die nicht selber sowas betreiben können oder wollen. Aber "secret sauce" - ich soll also meine Kommentare mit den persönlichen Daten meiner Kommentatoren an ein fremdes System schieben, bei dem ich nicht mal die Software sehen kann, die dahinter läuft? Sorry, nein Danke.

tags: Blogging, Spam