Allergien

Wenig bekannt ist laut Huffnagle, dass der Darm auch an der Immunabwehr gegen respiratorische Erkrankungen beteiligt ist. In den Atemwegen eintreffende Erreger werden von den Flimmerhärchen der Bronchialschleimhaut in Richtung Rachen transportiert und von dort aus heruntergeschluckt. So kommen sie in den Darm, wo das Immunsystem sie erkennt. Es werden Abwehrzellen gebildet, die über das Blut auch in die Lunge gelangen, wo sie an der Bekämpfung der Infektion beteiligt sind.

Sehr interessanter Artikel. Für einen Dauerallergiker endlich mal die Spur eines Lichtblickes - denn die bisherigen Allergiemedikamente sind ja doch eher entweder chemische Keulen oder Symptomdämpfer. Aber die wirklichen Ursachen der Allergien müsste man zu packen kriegen, dann könnte man diese nervigen Probleme endlich mal loswerden.

Bei passe.par.tout fand ich den den Originalartikel.