Apple und Windows - Fail

Tja, seit ein paar Tagen hab ich so ein schnuckeliges Asus EEE-PC 901 zu Hause. Das Teeil rockt! Ich dachte mir, ich bleib mal auf dem Windows, da ich dann die gewohnten Programme zumindestens zum Teil benutzen kann und z.B. meine Lesezeichen zwischen den Safaris syncen kann etc. Und was ist? Apple ist ein einziger Mega-Fail.

Zuerst: ich benutze nicht einen Admin-Account unter Windows, ich benutze einen normalen Account und nur zur Installation den Admin. Dazu habe ich auch noch einen eigenen Admin eingerichtet, da ich wegen der dummen Partitionierung der SSD meine Benutzerprofile auf das Laufwerk D: legen wollte. Tuts auch alles recht gut. Nur Apple hat doofe Ohren.

Zum Einen saut Apple immer noch auf Laufwerk C: rum. Dann kann ich nicht bei allen Installern angeben, das sie nach D: installieren sollen - statt dessen installieren sie auf die Systempartition. Oder iTunes: es verlangt die Installer auf der Platte im Homeverzeichnis des Admins (welches vorher nicht lesbar für andere war), um dann nochmal irgendwas (was auch immer) lokal zu installieren für den Benutzer. Wenn das dann täte, ok. Tut aber nicht - iTunes rennt bei jedem Start voll durch die Installationssequenz mit suchen nach MP3s und all dem Mist.

Und meine iTunes Mediathek auf ein anderes Laufwerk setzen geht damit auch nicht - meine 16G Class 6 SDHC wird wohl für iTunes verschlossen bleiben, denn die Mediathek wird immer auf D: zurückgesetzt. Selten dämlich.

Und MobileMe? Naja, einmal hats geklappt und mir die Lesenzeichen durcheinandergewürfelt, aber danach jetzt tuts nicht mehr - das Controlpanel nimmt brav meine Daten und logged mich ein, aber sobald ich das Panel dann neu lade oder auf die Synceinstellungen gehe, stimmen angeblich meine Benutzerdaten nicht. Selten dämlich.

Alles in allem hinterlässst das Apple-Angebot für Windows ein eher klägliches Bild - klar, manches mag an dem nicht-Admin-User liegen, oder an den Profilen auf Laufwerk D:, aber hey, ähnliches gibts beim Mac auch, und da kommt Apple damit klar. Was ist also lost auf Windows?

Safari tuts gut, aber gegen Chrome kommt es auf der kleinen Asus Kiste nicht an - zu langsam. Wobei Google sich bei der Chrome-Installation in das Benutzerprofil (zwangsweise, nicht ohne Hacks änderbar) auch nicht gerade mit Rum bekleckert.

Wollen die mich zwingen mir doch ein Linux auf die Kiste zu packen? Da gibts dann garnicht erst die Versuchung, sich das Zeug von Apple anzugucken ...

Update: mit einem Admin-Benutzer tuts iTunes - auch mit Mediathek auf der SDHC Karte. Haben die einen total an der Schüssel bei Apple?

Update 2: Nachdem ich den Tipp in einem Webforum gefunden hab, hab ich mal den ganzen iTunes-Kram und QT deinstalliert und dann den Apple Software Updater unter meinem normalen Account mit "Ausführen als..." und dann mit dem Admin-Benutzer gestartet und damit iTunes und QT installiert. Intuitiv ist was anderes, aber immerhin tuts iTunes jetzt mit meinem non-privilegierten Account. MobileMe macht aber immer noch seine Zicken, trotz Installation über diesen Weg. Ansätze das zu debuggen? Keine. Oh, und natürlich landet so die Software wieder mal auf C: anstatt auf D: ...

Achja, und warum zum Geier scheisst eigentlich jeder dumme Installer ungefragt Icons auf den Desktop? Ok, manche fragen, aber die von Apple - nö. Bah.

tags: Apple, Sysadmin, Windows