Blogging and Publicity

Ein interessanter Kommentar darüber was Blogs sind und wie sie sich von bisherigen Kommunikationsformen unterscheidet: Blogs are an instance of "publicy" - the McLuhan reversal of "privacy" - that occurs under the intense acceleration of instantaneous communications. Our notion of privacy was created as an artifact of literacy - silent reading lead to private interpretation of ideas that lead to private thoughts that lead to privacy. Blogging is an "outering" of the private mind in a public way (that in turn leads to the multi-way participation that is again characteristic of multi-way instanteous communictions.) Unlike normal conversation that is essentially private but interactive, and unlike broadcast that is inherently not interactive but public, blogging is interactive, public and, of course, networked - that is to say, interconnected. Diese Charakterisierung passt sowohl auf Tagebücher als auch auf Linkhubs und jede andere Variation auf das Thema Blog. Allerdings betrachtet diese Klassifikation das Thema nur aus der Richtung der Kommunikation, nicht die äußere Form. Aber vielleicht ist die Form wirklich irrelevant - gewisse Charakteristiken ergeben sich zwangsläufig, aber die exakte Form bei Blogs ist so vielfältig wie die Programmierer der Software (und die User, die die Templates und damit Präsentation verändern). Die Art wie wir kommunizieren sagt warscheinlich weitaus mehr darüber aus, was Blogs ausmacht, als die Art wie wir die Kommunikation optisch aufbereiten. Hier gibts den Originalartikel.