Das kalte Grausen packt einen ...

... wennn man sich anschaut, wie Blair "antisoziales Verhalten" ausrotten will. Klingt eher nach faschistischem Staatsunwesen als nach freier Demokratie. Ich mein, fehlt doch nicht viel: einfach z.B. politische Linke oder Ökos als antisozial abstempeln und unabhängiges Denken als nicht erwünschtes Verhalten einstufen. Überwachung und Bespitzelung gibts demnächst ja schon:

Dass das alles natürlich auch mehr Überwachung bedeutet, macht nicht zuletzt ein Modellversuch in Shoreditch, einem Stadtteil von London, klar. Hier wird ein Kabelfernsehkanal [extern] eingerichtet, der eine breitbandige Internetverbindung, ein digitales Fernsehprogramm und zahlreiche andere Dienste für eine wöchentliche Gebühr von 5 Euro anbietet. Eines der Hauptangebote ist der Zugang zu den lokalen 400 (!) Überwachungskameras. Ab März wird die vom Staat geförderte [extern] Shoreditch Digital Bridge für 1000 Bewohner von zwei Straßen zum Testen geöffnet. Am Ende sollen 20.000 Haushalte angeschlossen sein.

tags: Politik