Daves neuer OPML Editor mit Blog

Ich spiele gerade mit dem OPML-Editor von Dave Winer rum, mit dem er jetzt sein Blog macht. Sieht ganz witzig aus und kann einiges. Mein OPML-Blog hat einige der Erkenntnisse die ich damit gemacht habe gesammelt. Ich werde jetzt sicherlich nicht einfach mal eben so umsteigen - das wäre Quark, das ist nicht unbedingt meine Zielsoftware. Aber es macht Spaß mal wieder mit etwas ganz anderem zu spielen.

Leider hat der OPML Editor einige der Krankheiten von Radio Userland und Frontier geerbt, speziell Umlautehandhabung ist nicht so wirklich rund (ich hätte gerne endlich mal durchgängige UTF-8 Unterstützung) und das Laufzeitverhalten ist zwar besser als bei Radio, aber es zieht immer noch sporadisch zu viel CPU.

Das Konzept von gerenderten Outlines hat aber durchaus Charme. Nur leider sind noch viele Teile des Renderings nicht wirklich für normale User zugänglich - man kann zwar das uralte Table-Layout editieren und was anderes draus machen, aber die OPMLs werden mit dem internen OPML Renderer umgesetzt und die HTML-Fragmente sind nicht so einfach zu ändern - und damit zum Beispiel die Änderung der Sprache recht mühsam, genauso wie die vollständige Ausmerzung von Layouttabellen.

Mehr wird sicherlich nach und nach auf dem OPML Blog landen, hier werd ich maximal ein paar Fazits schreiben.

tags: Blogging, Mac OS X, Outliner, Software