Deutsche Schule: sechs, setzen

Logisch wäre eine grundlegende Überarbeitung des Schulsystems. Bessere Ausbildungsmöglichkeiten für Lehrer ergeben auch besser ausgebildete Lehrer - entgegen landläufigen Meinungen sind durchaus Lehrer mit Motivation vorhanden (selbst ich hab in meiner Schulzeit den einen oder anderen kennen gelernt zwinkerndes Gesicht). Und schlussendlich sind schliesslich die Lehrer es, die unsere Zukunft ausbilden - oder eben vernichten.

Andererseits kann man wohl kaum erwarten das in Zeiten, in denen danach geschriehen wird, das Schulen und Universitäten noch fixierter auf spätere Nutzung in der Wirtschaft hin ausbilden sollen, tatsächlich die Wissensvermittlung an sich noch im Mittelpunkt steht. Guckt euch doch an wonach Politiker im Moment schreien, wenn sie ihre tollen Reformen des Schulwesens vorstellen. Verkürzung der Gesamtschulzeit, frühere Einschulung - was soll sowas bringen? Die Ansätze bei Problemen im Schulwesen müssen an den Lehrmassnahmen und dem Personal ansetzen. Kinder wollen lernen. Je älter sie werden, desto mehr muss aber Motivation mit reinkommen, warum sie weiter lernen sollen - lernen ist immerhin nicht ganz ohne Anstrengung und kein Kind hält das ohne Motivation 10-13 Jahre durch. Ausserdem gehört dazu auch die weitere Ausbildung nach der Schule - Studienplätze und Ausbildungsplätze müssen da sein, damit den Kids Perspektiven gezeigt werden, wohin ihr Lernen führt. Ansonsten kann der Lehrer noch so oft ne rote Pappnase tragen, spätestens in der Mittelstufe wird ihn keiner mehr ernst nehmen, wenn er nicht auf eine potentielle Zukunft zeigen kann. Und dazu gehören auch eigene Konzepte - das nachplappern von Konzepten von vorgestern aus anderen Ländern hilft da auch nicht weiter.

Wo zum Beispiel sind die Weiterführungen der alternativen Schulsysteme, die untersucht wurden? Was ist mit der Förderung von Spezialschulformen, die Kindern mit Problemen im Schulalltag helfen sollten? Guckt euch die Sparprogramme der Länder an, auch diese Bereiche sind betroffen. Anstatt gerade hier zu investieren - immerhin ist es unsere Zukunft - wird auch hier gekürzt und gestrichen. Statt Perspektiven beinhalten Konzepte die Verteuerung höherer Schulformen - als ob Geld ein Garant für Kompetenz sei.

Das Debakel sowohl im Schulwesen als auch in der Berufsausbildung ist ein eklatanter Mangel in unserer Gesellschaft, die nicht mehr bereit ist ihre eigene Zukunft aufzubauen, sondern lieber alles kaputt schlägt und sich verkauft.

Bei TAZ fand ich den den Originalartikel.