Ein Zehntel der Praxisgebühr für Bürokratie

Das die Praxisgebühr horrender Unfug ist, darüber braucht man wohl nicht diskutieren. Aber wieso angeblich die Verwaltungsaufwände so hoch sind, speziell bei Mahnungen, muss mir mal jemand erklären. Jedes Handelshaus hat mit weitaus komplizierteren Zahlungsformen und Mahnverfahren zu tun als die Ärzte. Das ist banalste Software und das Mahnwesen lässt sich auch noch gut zentralisieren. Der Eigentliche Aufwand ist gut vergleichbar mit dem eines typischen Zeitungskiosk, nur das der Kioskbetreiber nicht den Vorteil hat, das er von seinen Kunden für spätere Mahnungen und Inkassoverfahren gleich die Adresse geliefert bekommt ...

Mir scheint hier eher das Problem zu sein, dass die Abzocker in der Ärztesoftwarebranche und die Berufsjammerer in den Ärzteverbänden Hand in Hand arbeiten.

Bei tagesschau im Internet gibts den Originalartikel.