Erster Test mit Sandvox

Sandvox - der neue GUI-Editor für Websites, der gerade von Karelia als Beta vorgestellt wurde - ist von der Idee her wirklich nett. Er bietet eine gesamtheitliche Sicht auf die Website - und zwar auf die Komponenten der Website. Schön strukturiert, so das man sehr leicht Änderungen an Seiten machen kann. Das ganze ist dann auch wirklich einfach zu bedienen - mit netten Wizards und einer guten Integration in iLife. Publishing geht auch nicht nur auf .Mac, wie bei iWeb, sondern zum Beispiel per SFTP auf einen normalen Server.

Und Sandvox saugt Hamster durch Strohhalme.

Sorry, aber netter kann man es nicht formulieren. Das Teil ist in der vorliegenden zweiten Beta eine komplette und totale Katastrophe. Ich hab dem Teil nicht viele Aufgaben gestellt - dazu kam ich nicht. Ich habe eine Startseite angelegt, eine Seite mit einem einzelnen Bild und ein Bilderalbum. Nichts davon ist wirklich sonderlich schwer. Das Photoalbum hat 39 Bilder verpasst bekommen - aus iPhoto direkt übernommen. Auch das ist nichts kompliziertes, sollte man meinen.

Die Software reisst aber nur durch diese Bilder mal eben 1.5 GB Speicher an sich und reduziert einen Mac Mini zu einer kriechenden Schnecke. Bei jedem Klick in der Navigation in der Software wartet man locker mal 10 oder 15 Minuten, bis die gewählte Seite auftaucht. Die erstellte Datei mit der Site ist übrigens nur 280 KB groß - wieso die dann im Speicher so viel belegt, will ich glaub ich garnicht wissen ...

Zusätzlich bietet es zwar nettes Publishing auf Server - mit einem komfortablen Wizard zur Einrichtung und zur Prüfung. Nur liefert dieser dämliche Wizard bei der Prüfung keinerlei sinnvolle Informationen und bekommt bei einem einfachen SFTP-Connect schon einen Timeout - und zwar auf einen Server, auf dem ich parallel schon in einem Terminalfenster mittels SSH eingelogged bin.

Ein Publishing anderweitig zu realisieren (z.B. in ein lokales Verzeichnis und dann anschließendem Kopieren auf den Server) hab ich mir angesichts der horrenden Speicher- und CPU-Belastung gespart. Deshalb gibts auch keine Aussagen zum generierten HTML.

Sorry, ich versteh ja, daß Karelia die Beta schnell rauskriegen wollte - vor allem in Anbetracht der iWeb Ankündigung. Aber dann sollte man vielleicht draufschreiben, das die Software auf einem Mac Mini komplett unbrauchbar ist. Nichtmal Aperture ist so ein Resourcenschwein ...

tags: Mac OS X, Software

bwolf Jan. 17, 2006, 6:49 p.m.

Du kannst es also wirklich nicht lassen.. :-)

hugo Jan. 17, 2006, 6:53 p.m.

Nö, wenn da was buntes kommt, mit dem man Webseiten dengeln kann, muss ich das früher oder später ausprobieren. Ist halt ne Zwangshandlung ;-)