Firefox 1.0

Ich weiss ja das alle darüber begeistert sind als wärs die Erfindung von geschnittenem Weissbrot. Aber ich bin alles andere als glücklich mit der neuen Version von Firefox. Zwei nervige Bugs verleiden mir massiv die Nutzung.

Der erste ist eine Inkompatibilität mit Codetek Virtual Desktop. Im Prinzip verwaltet das virtuelle Bildschirme in denen es Fenster versteckt und die des neuen Bildschirms einblendet. Es schickt dazu einen Redraw an die Anwendungen. Firefox malt dann schön sein Grundfenster, aber das wars. Erst durch Änderung der Grösse kann man Firefox dazu bewegen seinen Inhalt auch neu darzustellen.

Der zweite Bug ist noch nerviger: bei jedem Start fehlt das Top-Menü komplett. Es ist schlicht leer. Ich muss den Firefox einmal in den Hintergrund schicken und wieder nach vorne holen um das Hauptmenü zu aktivieren.

Wenn man jetzt sich vorstellt wie ich arbeite - mehrere virtuelle Bildschirme, pro wichtiger Anwendung einen, ständiges Wechseln zwischen den Bildschirmen - dann kann man sich vielleicht vorstellen warum ich doch lieber bei Camino bleibe, bis aus dem Firefox was stabiles und brauchbares geworden ist.

Auch wenn es mich schon ein bischen wurmt, das all die praktischen Erweiterungen damit für mich verschlossen bleiben. Andererseits war das auch schon vorher so - die Prereleases wollten bei mir z.B. nie so richtig mit der Web Developers Toolbar arbeiten unter OS X. Unter Linux ist der Firefox definitiv mein Lieblingsbrowser, aber die OS X Version ist dann doch ein bischen zu buggy ...

tags: Firefox, Sysadmin