Gibt ja manchmal doch noch positives ...

Aus dem WDR Münster Ticker (leider weder RSS noch Permalinks): Die CDU in Münster hat ihre Pläne für ein Parkhaus am Ludgeri-Kreisverkehr begraben. Damit zog die Partei Konsequenzen aus der Wahl vom Sonntag. Es sei klar geworden, dass die CDU mit dem Parkhaus keine Mehrheit finde. Der amtierende CDU-Oberbürgermeister Berthold Tillmann hatte bei der Kommunalwahl die 50-Prozent-Hürde knapp verfehlt und muss nun in die Stichwahl.

Ok, was die nicht so ganz verraten: die Union+FDP hat im Rat keine Mehrheit, sondern Stimmengleichheit mit den anderen. Nur wenn sie bei der OB-Stichwahl ihren Kandidaten durchkriegen hat sie - aber nur mit der OB-Stimme! - eine Stimmenmehrheit. Könnte durchaus sein, das sowas denen leicht auf die Entscheidungsdrüse gedrückt hat Teufelsgrinsen

Egal warum und egal wie, hauptsache dieses behämmerte Loch - in Landschaft und Stadtsäckel - kommt nicht ...

Die üblichen Wirtschaftsbedenkenträger - bei uns in der Wirtschaftsinitiative Münster zusammengefasst - haben natürlich gleich rumgemault. Und gleich einen Dämpfer bekommen:

Verärgert hat die Wirtschaftsinitiative Münster auf die Entscheidung der CDU reagiert, die Pläne für ein Parkhaus am Ludgeri-Kreisverkehr fallen zu lassen. Es handele sich um eine fatale Kurzschluss-Reaktion, die der Stadt schade. Die Sparkasse Münsterland Ost dagegen reagierte gelassen. Das Einkaufszentrum, das die Sparkasse zur Zeit in der Innenstadt errichtet, werde auch ohne diese Parkplätze florieren.

Diese Wirtschaftsinitiative hat übrigens eine beeindruckende Homepage - sucht man nach denen, kommt man nur auf Fälle für den Under Construction Club. Tja, denen geht jetzt auch die Muffe, denke ich mal: der Einzelhandel ist zum grösseren Teil nämlich nicht mit deren Haltung einverstanden - die ganzen Händler rund um den Ludgerikreisel haben alle Anti-Parkhaus-Schilder im Fenster hängen.

Und falls sich jemand wundert, warum die das so schnell von Deck gezogen haben: am 10.10. ist Stichwahl um den OB und der Gegenkandidat macht vor allem mit dem Loch im Ludgerikreisel Wahlkampf. Also nur nicht glauben das die Union plötzlich ihr Herz für die Bürger entdeckt hat, denen geht nur die Muffe, das sie in der Stichwahl doch verlieren und dann mangels Mehrheit im Rat nix heben können. Auch so wird es schon spannend genug - braucht nur mal ein Unions-Ratsmitglied oder FDP-Ratsmitglied krank sein und schon gibts Stress ...

tags: Münster