Google kauft SketchUp

Google hat SketchUp gekauft - einen Hersteller von 3D-Software. Da kommt man schon ins Grübeln, vor allem wenn man sich gerade ein bischen mit virtuellen 3D-Welten beschäftigt hat. Könnte da auf Dauer sowas wie Second Life von Google anstehen? Wenn man sich anguckt, was Multiuuser 3D virtuelle Umgebungen so brauchen: Renderfarmen, Plattenplatz, Netzbandbreite, verteilte Architektur, Auslieferung von massiv grossen Datenmengen, Benutzervrerwaltung, Chat-Architektur, Accountingsystem, Zahlungsabwicklung - alles das hat Google schon. Und das Subskriptionsmodell könnte für Google interessant sein, denn es ist ähnlich gelagert wie die Werbegeschichten.

tags: Software

Robert March 16, 2006, 11:52 a.m.

Nachtigall, ick hör Dir trapsen. so wie DU das kommentierst denkt man unwillkürlich an die Matrix. Ey, ich bin keine Batterie! :)

hugo March 16, 2006, 12:14 p.m.

Tja, Second Life ist ja schon fast die Matrix, nur das full-immersion-Interface fehlt noch. Und Google hat ja nunmal das Strom-Problem, von daher können die sicherlich ein paar Batterien gebrauchen ;-)