Google-Suche: Georg Bauer

Mal ne Frage an die Rechtsgelehrten: wenn ich verlinkte Suche ausführe (jaja, ich weiss, man soll nicht ständig nach sich selber suchen, das ist schlecht fürs Selbstwertgefühl zwinkerndes Gesicht), taucht recht häufig ein Adword für www.buecher-cd-dvd.de auf. Diese Domain ist nur ein eBay-Redirector mit einer - defekt konfigurierten - Suche nach eBay-Angeboten. Ziemlich armselig. Aber was mich eigentlich wirklich interessiert: ist es überhaupt nach deutschem Recht ok, wenn jemand unter dem Namen von anderen Menschen Inserate bei Google schaltet? Wird bei sowas nicht mein guter Ruf (ok, ich hab keinen, aber nehmen wir mal an ich hätte einen zwinkerndes Gesicht) ausgenutzt, um Produkte (jaja, in diesem Fall werden nichtmal Produkte platziert, sondern nur ne alberne Umleitung nach eBay gesetzt, aber nehmen wir mal an dass ...) zu platzieren?

Nein, ich hab nicht vor irgendwen zu verklagen. Ist mir zu stressig und zu blöd. Ich interessier mich einfach nur dafür, ob dieses alberne Marken/Warenzeichen/Namen/Sonstwas-Recht auch für was sinnvolles zu nutzen wäre, wenn es denn überhaupt relevant ist ...

Oh, und ja, ich nerve gerade Google damit, das sie Möglichkeiten schaffen das User den Inserenten direkt kontakten können. Denn irgendwie ist es ein Unding, das Google bei Streitigkeiten darauf verweist man müsse sich mit dem Inserenten in Verbindung setzen - und nirgendwo ist dieser Inserent genannt. Wird natürlich nichts bei rauskommen, Google hat noch nie auf sinnvolle Vorschläge reagiert. Aber so hab ich dann wenigstens was das ich veröffentlichen kann um zu dokumentieren wie arrogant Google ist zwinkerndes Gesicht

Da es sich um eine reine eBay-Redirection handelt, hat die Seite übrigens kein Impressum. Und da sie Adwords schaltet, ist sie eindeutig geschäftsmässig, oder? Wenn ja: falls jemand gerne eine Abmahnung machen will, Feuer frei ...

Hier gibts den Originalartikel.