Grüne lehnen Kryptoverbot weiterhin ab

Kryptographieverbote. Tolle Idee. Die Verbrecher werden sich sicherlich alle dran halten. Wie blöd muss ein Politiker eigentlich sein, um sowas zu glauben? Ja, ich weiss, so blöd wie einige Politiker im Innenausschuss, aber wie blöd ist das wirklich? Pflastersteinblöd? Brot-in-Pfütze-blöd? Teufelsgrinsen

Kryptoverbote kriminalisieren nur die durchaus sinnvolle rechtlich korrekte Verwendung, mehr nicht. Was sich daraus ergibt ist eine Schuldvermutung nur durch Verwendung einer Technik - er verschlüsselt, also hat er was böses zu vrerbergen. Das es vielleicht einfach nur darum geht das nicht jeder mitlesen kann (und sorry, aber den Stellen, die bei hinterlegten Schlüsseln mitlesen können, traue ich nicht weiter als ich sie werfen kann), das interessiert dann nicht mehr, wenn Kryptographie ohne Schlüsselhinterlegung verboten wird.

Der ständige Zwang des Staates zu glauben alles mitlesen zu dürfen ist sowieso völlig jenseits der Realität. Der ganze Abhörwahn bringt nichts ausser einer Einschränkung unserer Rechte und hohen Kosten.

Bei heise online news gibts den Originalartikel.

tags: Bananenrepublik