Hightech-Heroin

Es gibt durchaus Wege aus der Abhängigkeit: freie Software, independend Music, privat organisierte Provider, etc.

Das traurige daran ist, das Medien und Wirtschaft häufig Hand in Hand gehen und deshalb die alternativen weniger Öffentlichkeit bekommen als der Mainstream (ok, im Bereich Linux kippt das gerade - aber was ist zum Beispiel mit den anderen Alternativen wie die BSD-Varianten?)

Gäbe es noch gut recherchierten Journalismus, müssten bei den Berichten über die RIAA auch Berichte und Erwähungen der recht aktiven independend Szene folgen - aber die fehlen oft. Und das gilt z.B. auch im Bereich der Internetprovider - wer hat da schon von den kleinen, privat organisierten berichtet? Selbst damals als es noch den IN e.V. gab waren solche Berichte Mangelware.

Letzten Endes haben es die Verbraucher durchaus in der Hand wie stark ihre Abhängigkeit wirklich wird. Klar, nicht jeder Bereich ist mit Alternativen übersäht - z.B. Handynetze sind ausserhalb der privaten Realisierbarkeit. Trotzdem kann der Verbraucher durchaus einen gewissen Grad an technischer Mündigkeit anstreben und muss sich nicht in allen Belangen in die Abhängigkeit von Abzockern begeben.

Leider ist die Abhängigkeit aber viel bequemer ...

Bei anoteron weblog gibts den Originalartikel.